DIE SCHÖNSTEN DIY GESCHENKE FÜR DIE FREUNDIN & DIE MAMA

DIY Geschenkideen selber machen für die Mama, beste Freundin, Schwester - DIY Blog lindaloves.de

Selbst gemachte Geschenke sind einfach immer die schönsten, denn DIY Geschenke sind persönlicher, oft sogar personalisiert und gerade in der heutigen Zeit einfach etwas besonderes. Über die letzten Jahre haben sich hier einige DIY Geschenkideen angesammelt. Die schönsten und beliebtesten gibt es in diesem Beitrag.

Selbst gemachte Kosmetik ist ein großes Thema. Mit einer solchen DIY Geschenkidee macht Ihr Eurer Mama, Eurer Schwester oder Eurer Freundin zu jedem Anlass eine große Freude. Selbst gemachte Schmuckstücke eignen sich auch sehr gut als DIY Weihnachtsgeschenke, denn jedes Stück ist ein Unikat. Ich bin auch ein großer Fan von DIY Deko, auch dazu findet Ihr einige Inspirationen in diesem Beitrag.

Schreibt mir gerne in die Kommentare, welche DIY Geschenkideen Ihr am liebsten umsetzt und was ich unbedingt mal ausprobieren sollte.

DIY Geschenkideen selber machen basteln DIY Blog lindaloves - DIY Geschenke für die Mama Schwester oder beste Freundin

KOSMETIK ALS DIY GESCHENKIDEE

BADEBOMBEN SELBER MACHEN

Super schöne DIY Geschenke sind, wie ich finde, Kosmetik DIY, wie zum Beispiel selbst gemachte Badebomben. Meistens nimmt man sich selbst dann doch nicht die Zeit, seine eigenen Badebomben zu mischen und zu testen. Umso schöner ist es, wenn man eine kleine Packung selbst gemachter Badebomben geschenkt bekommt.

Badebomben mit Rosenduft als Sticks sind eine Version, die ich sehr gerne verschenke. Die schwarzen Badebomben sind etwas außergewöhnlicher, eignen sich aber auch super als DIY Geschenkidee – sei es zu Weihnachten oder zum Geburtstag.

Außerdem, mal ganz praktisch gedacht, kann man einmal Zutaten für Badebomben bestellen und gleich eine Reihe an Geschenken anfertigen, für Mama, Oma, Schwester, beste Freundin, … Besonders vor Weihnachten ist so ein effizientes Zeitmanagement manchmal lebensrettend 😉

DIY Kosmetik selber machen Badebomben Rezept DIY Anleitung - DIY Blog lindaloves
DIY schwarze Badebomben selber machen - Kosmetik DIY Blog lindaloves

 

BODY SCRUB SELBER MACHEN

Selbst gemachtes Körperpeeling liebe ich auch sehr, denn es kann super einfach hergestellt und verschenkt werden. Wie Ihr diese Geschenke selber machen könnt, erfahrt Ihr in den Beiträgen zum Grüntee Peeling und Kaffeepeeling. Offenbar habe ich eine Vorliebe für Peelings mit dem gewissen Kick am Morgen 😉

DIY Kosmetik selber machen - Anleitung Grüntee Körperpeeling Body Scrub Körperöl
Anleitung für Kaffeepeeling - DIY Blog lindaloves.de

Weitere schöne DIY Kosmetikideen von anderen Beauty, Lifestyle und DIY Blogger Kollegen findet Ihr in dem Beitrag “Die schönsten Beauty DIY”.

DIY GESCHENKIDEE FÜR DIE BUSINESSLADY

NOTIZBÜCHER PERSONALISIEREN

Weihnachten bietet sich super an, ein selbst gemachtes Notizbüchlein zu verschenken. Denn auch, wenn wir heutzutage meistens keine Papierkalender mehr nutzen, starten wir doch gerne ein neues Notizbuch zum neuen Jahr. Das Notizbuch mit dem eingeprägten Schriftzug habe ich bereits in meinem Beitrag “Die schönsten DIY Geschenke für ihn” für die Männer empfohlen, denn man kann natürlich einprägen, was man möchte. Kennt man den Beschenkten oder die Beschenkte besser, kann man zum Beispiel einen persönlichen Spruch einprägen. Wenn es ganz simpel sein soll, dann vielleicht auch einfach nur die Initialen.

Die Notizbücher im Samteinband habe ich aus ein paar Schlussverkauf Samtstückchen gefertigt. Natürlich kann man sie auch mit jedem anderen Stoff einbinden, denn ein Stoffeinband sieht einfach direkt schick und persönlich aus.

DIY Blog lindaloves.de - Notizbuch personalisieren mit Prägebuchstaben

DIY PLANER MAPPE SELBER MACHEN

Diese selbst gemachte Organisationsmappe kann jeder gebrauchen, der zu viel Papier herumfliegen hat – also wahrscheinlich jeder 😉 Der Einband ist ein Geschenkpapier, davon gibt es ja vor allem in der Weihnachtszeit reichlich. Durch die unterschiedlichen Motive kann man die Mappe ganz einfach an den Geschmack der Beschenkten anpassen.

TASCHEN ALS DIY GESCHENKIDEE

STRANDTASCHE PERSONALISIEREN

Bei Handtaschen hat man meistens einen sehr persönlichen Geschmack. Den zu treffen, ist schwierig. Eine Strandtasche aus Stroh ist aber etwas, das jede Freundin für den nächsten Urlaub gut gebrauchen kann und auch ein richtig cooles selbst gemachtes Geschenk in der kalten Jahreszeit. Die aufgemalten Initialen sind super persönlich. In meinem Beitrag zum Thema habe ich Euch außerdem die Schriftart verlinkt, die ich verwendet habe. Damit könnt Ihr Eure Version der selbst gemachten Strandtasche ganz einfach nachmachen.

DIY RATTAN HANDTASCHE

Eine weitere, coole DIY Geschenkidee ist die runde Rattan-Handtasche. Noch dazu ist sie ein schönes Upcycling-Projekt, denn sie ist aus Untersetzern gemacht. Wie die Strandtasche kann man auch diese Handtasche super personalisieren.

Weitere DIY Geschenkideen zum Thema “Tasche” sind zum Beispiel die mit Blumen bemalte Handtasche oder die Tasche aus einem IKEA Teppich.

DIY GESCHENK SCHLÜSSELANHÄNGER ODER ANHÄNGER FÜR DIE HANDTASCHE

Manche DIY Geschenke funktionieren einfach immer und auch immer wieder. Dazu gehören selbst gemachte Anhänger. Ob als Schlüsselanhänger oder als Anhänger für die Handtasche, wie der coole DIY Pompomanhänger. Pompoms lassen ich übrigens ganz einfach Last Minute selber machen, man braucht nur ein paar Wollreste dafür.

Als DIY Geschenke besonders beliebt waren im letzten Jahr die Quastenanhänger aus Leder. Dieses Jahr haben es die Schrumpffolieanhänger unter die beliebtesten DIY Anleitungen geschafft.

DIY Tassel Schlüsselanhänger rosa Quasten basteln mit Leder - Geschenkidee für sie -DIY Blog
DIY Geschenkidee Schlüsselanhänger selber machen Folie schrumpfen Plastik Federn - DIY Anleitung do it yourself basteln Blog

DIY GESCHENKIDEEN MIT STICKEN

Ich liebe es, zu sticken und finde, sticken ist einer der schönsten Wege, um Kleinigkeiten zu personalisieren und in persönliche Geschenke zu verwandeln. Man kann die Initialen aufsticken, das Lieblingstier oder einfach ein paar schöne Highlights.

KLEIDUNG MIT STICKEREIEN INDIVIDUALISIEREN
Pinguin sticken Do-it-yourself Blog Tutorial

In der Rubrik Sticken findet Ihr einige DIY Ideen, um Kleidung aufzupeppen. Der kleine Pinguin, der aufgestickte Kaktus und das sommerliche Blumenmuster sind nur ein paar Beispiele, mit denen sich ein einfaches T-Shirt oder ein Pullover individualisieren lassen.

Kaktus sticken Fashion Mode DIY Blog do-it-yourself
Blumen sticken Bluse Closeup - DIY Blog lindaloves

PERSÖNLICHE SCHRIFTZÜGE STICKEN

Wer die Stickerei für das Geschenk noch persönlicher gestalten möchte, stickt einen Schriftzug mit ein. “Whatever” kann schließlich auch mit einem Namen ersetzt und zum Beispiel unter dem Pinguin oder am Saum des T-Shirts platziert werden. Mit einem Schriftzug ist das DIY Geschenk nicht nur persönlich, sondern auch noch personalisiert. 

PULLOVER MIT KORDEL BESTICKEN

Eine Version für den Winter ist dieser Pullover. Mit einer Kordel lässt sich ein Pullover elegant verzieren und mit ein paar Stichen in ein Unikat verwandeln. Das funktioniert auch toll mit einem Schriftzug und einer etwas feineren Kordel.

DIY Blog - sticken lernen für Anfänger - Kordel aufsticken - Pullover upcycling

TÄSCHCHEN MIT STICKEREI VERZIEREN

Natürlich kann man nicht nur Kleidung besticken. Gerade für Geschenke eignen sich auch kleine Täschchen ganz hervorragend. Das mit Herzchen bestickte Täschchen hab ich im Kreuzstich bestickt. Wenn man die Augen offen hält, sieht man plötzlich überall entsprechende Muster, die sich super mit Kreuzstichen verzieren lassen.

Die selbst gemachten Samttäschchen lassen sich nicht nur super schön besticken, sondern eignen sich auch hervorragend als Verpackung für allerlei DIY Geschenke. Zum Beispiel für selbst gemachten Schmuck oder um DIY Schlüsselanhänger schön verpackt zu verschenken.

DIY GESCHENKIDEEN MIT SCHMUCK

Schmuck selber machen klingt erst mal aufwendig, macht aber super viel Spaß. Vor allem selbst gemachte Armbändchen sind mein absoluter Favorit, denn sie sind sehr persönlich und gut zu verschenken.

DIY ARMBÄNDCHEN SELBER MACHEN

In der Kategorie DIY Armbändchen kommt immer mal wieder etwas hübsches dazu. Meine neuesten Lieblinge sind die aus Kugelketten umwickelten Armbändchen und das einfache silberne Armband aus aufgefädelten silbernen Ringen. Eure Lieblingsarmbänder sind die monochromen, einfarbigen Freundschaftsbändchen und die umwickelten Lederarmbändchen. Armbänder knüpfen ist, wie ich finde, super entspannend. Und so macht Geschenke basteln und verschenken doch noch mehr Spaß! 😉

DIY Armband aus Silberringen - do-it-yourself Blog lindaloves.de Fashion Schmuck

 

Eine schöne Option für Armbändchen ist es auch, die verschiedenen DIY Armband Optionen in einer Farbe zu knüpfen.

Um Armbänder schön zu verschenken, habe ich in dem Beitrag über DIY Armbänder ein paar gratis Vordrucke für Geschenkkarten für Euch zum Download bereitgestellt. Auf einer Karte mit einem inspirierenden Spruch lässt sich so ein selbst gebasteltes Armband wunderschön an die Mama oder die beste Freundin verschenken.

DIY KETTE MIT LEDERSCHLAUFE SELBER MACHEN

Diese Statement Halskette ist einfach gemacht und sieht cool aus mit der Lederschlaufe.

SELBST GEMACHTES SCHMUCKKÄSTCHEN AUS ZWEI BILDERRAHMEN

Für all die Mädels, die schon genug Schmuck haben, ist dieses DIY Schmuckkästchen sicher eine schöne Idee. Es wird aus zwei Bilderrahmen gefertigt. Ich mag es ganz besonders, dass man den Schmuck dabei so schön sehen kann. So weiß man wenigstens, was man hat, und der Schmuck verschwindet nicht in irgendwelchen Schubladen 😉

DIY INTERIOR DEKO FÜR DIE EINRICHTUNGSLIEBHABERIN

Wer den Einrichtungsstil der Beschenkten gut kennt, kann sich an ein Deko DIY wagen. Ein ganz simples DIY Geschenk sind zum Beispiel Untersetzer. Die können super gut zusammen mit einem Drink verschenkt werden 😉 Meine Tipps zum Thema Gin habe ich einmal zusammengeschrieben. Die Anleitung für die selbst gemachten Untersetzer im Wasserfarbeneffekt findet Ihr hier.

DIY Glasuntersetzer mit Wasserfarbeneffekt aus Bilderrahmen selber machen_ Step by Step Anleitung D I Y Basteln Geschenkidee

Alles mit Botschaften und Buchstaben ist momentan total im Trend und wenn Ihr mich fragt, kann jeder Haushalt ein Letterboard gebrauchen! Ein selbst gemachtes Letterboard ist natürlich wie immer die coolere Variante.

Das Buchstabenbild kann man natürlich mit allerlei Botschaften versehen. Aufpassen muss man dabei nur, wie viele Kühlschrankmagneten man dafür braucht, denn allzu viele Dopplungen gehen hierbei nicht.

DIY Letterboard selber machen - Buchstabentafel aus Filz basteln - Home Deko DIY
Letter Bilderrahmen mit Schriftzug schwarz - Skandi Interior deko - do-it-yourself Anleitung - DIY Blog lindaloves.de

 

Weitere schöne Home Deko DIY  zum Verschenken findet Ihr bei meinen Lieblings DIY und Home Deko Bloggern.

Die Rubrik Geschenkideen DIY wird ständig aktualisiert. Falls Ihr also noch kein passendes DIY Geschenk gefunden habt, guckt da mal vorbei oder lasst mir einen Kommentar da. Geschenkideen für Männer findet Ihr im Beitrag “DIY Geschenke für Männer”. Für DIY Weihnachtsgeschenke schaut in der Rubrik Weihnachten “DIY Geschenkideen” vorbei!

 

Viel Spaß beim Basteln und DIYen – und natürlich auch beim Schenken!

Eure

Linda