STROHHANDTASCHE MIT RAFFIABAST BESTICKEN

Ich liebe Bast- und Strohtaschen... es war also nur eine Frage der Zeit bis ich probiere darauf zu sticken. In unserem DIY Urlaubsvideo habe ich es ausgetestet und muss sagen, es funktioniert ganz wunderbar mit Raffiabast...

Ich liebe Bast-, Stroh-, oder Raffiahandtaschen aller Art, sie sind einfach sommerlich und leicht und geben jedem Outfit das gewisse Beachflair. Sticken liebe ich auch, dass wisst ihr ja und drum lag es nahe mal zu probieren auf eine Strohtasche zu sticken. Bestickte Strohtaschen sieht man immer mal wieder, aber meistens sind die Muster etwas sonderbar. 

Auf unsere Reise ins Piemont, hab ich mich endlich mal dran gewagt und eine Basttasche bestickt. Alle Infos und Impressionen findet ihr im folgenden DIY Video, alle Details und Links weiter unter. 

Am Ende finde ich die einfachen runden Blumen unten auf der Tasche am Schönsten und alle Ranken und Knötchenblümchen fast zu kompliziert und unruhig für eine solche Strohtasche. Was meint ihr? 

STROHHANDTASCHE MIT RAFFIABAST BESTICKEN 

MATERIALIEN

Um eine Handtasche mit Raffiabast zu besticken benötigt ihr folgende Materialien:

HINWEIS:

Raffiabast gibt es in verschiedenen zueinander passenden Farbkombinationen. 

TIPPS & TRICKS

1.

Design überlegen – Am Besten wirken wie ich finde die großen Blumen unten auf der Basttasche. Auch wenn man ohne Probleme auch Knötchenstiche und andere anspruchsvollere Sachen sticken kann, sollte man sich bei einer Tasche vorher etwas mehr überlegen wie man vorgehen möchte… mein Bild ist ein bisschen wirr geworden. 

Zusätzlich angezeichnet habe ich nicht. 

2.

Raffiabast zuschneiden – Die Selektion an Raffiabast die ich verwendet habe, kam als Geschenkset. Das ist super, denn zum einen sind die Farben zueinander passend, zum anderen sind es mal interessantere Farben. Regulärer Raffibast kommt oft in so klassischen Farbkastenfarben. 

Zum Sticken habe ich mehrere Stränge auf einmal genommen um ein schön großflächiges Ergebnis zu bekommen. 

3.

Strohtasche besticken – Zum sticken einfach durch die Tasche durchstecken. Ich habe am Anfang versucht mich an der Maserung zu orientieren, man kann aber bedenkenlos durch die Tasche stechen ohne, dass irgendwas reißt oder ähnliches. 

Mehr Inspiration zum Thema Sticken findest du in diesem Artikel mit unseren schönsten Stickinspirationen