DIY BABY FUCHSBADETUCH NÄHEN – GESCHENK ZUR GEBURT

Als Geschenk zur Geburt habe ich diesmal dieses Baby Badetuch mit Kapuze genäht - ich finde den Fuchs ja wirklich super süß geworden...

Als Geschenk zur Geburt habe ich diesmal ein Fuchshandtuch genäht. Die Eltern des Kleinen sind begeisterte Kitesurfer, aus diesem Grund gab es zur Geburt direkt einen kleinen Kite und ein Kuschelhandtuch … das Kapuzenhandtuch wird wahrscheinlich eher zum Baden und Kuscheln genutzt als zum surfen, aber es passt auf jeden Fall eine ganze Weile, denn es ist doch etwas größer geraten. 

 

DIY BABY FUCHSHANDTUCH NÄHEN

Natürlich kann man aus diesem Projekt auch wunderschön ein Upcycling machen und einfach ein altes Handtuchset verwenden. Mit einer runden Nase und kleinen runden Ohren, wird aus dem Fuchs schnell ein Eisbär … 😉

Die Anleitung für das Baby Badetuch ist inspiriert von diesem DIY Blogpost von KaCee

MATERIALIEN

Für das Fuchshandtuch benötigt ihr folgendes Material:

HINWEIS:

Mit ein paar weißen Handtüchern kann man wunderbar einfach Schnauze und Ohren ein bisschen abrunden und einen kleinen Eisbären zaubern. 

TIPPS & TRICKS

1.

Stoffzuschnitt  Kapuze – Zunächst schneiden wir uns das kleine Handtuch ungefähr in der Hälfte zu. Die eine Hälfte nutzen wir um daraus die Schnauze und die Ohren zu machen. Die andere Hälfte ist die Basis der Kapuze, ich habe die gestreifte Kante als Unterkante genutzt, aber man kann die natürlich auch wegschneiden und die Kapuze unifarben machen. 

 

2.

Applikationen zuschneiden – Wir brauchen für die Schnauze und die Ohren jeweils 2 Dreiecke, also 6 Dreiecke. Vergesst dabei beim ausmessen nicht, dass ihr eine Nahtzugabe braucht, so dass die Teile nicht zu klein werden. Die Größe ist sonst natürlich abhängig wie es einem gefällt, ich zeige im Video ungefähr wie groß die Teile bei mir ausgefallen sind. 

Außerdem brauchen wir einen Punkt für Nase und Pupille, zwei weiße Dreiecke für die Ohren und zwei Halbkreise für den Hintergrund der Augen. Ich habe für die Augen einfach ein Glas genutzt, einen Kreis vorgezeichnet und den Halbkreis unten etwas verlängert, so dass die Typische Augenform entsteht. 

3.

Schnauze und Ohren nähen  – Zunächst einen schwarzen Kreis auf einem der Handtuchdreiecke für die Schnauze positionieren und mit einem Zickzackstich drum herum applizieren. Das gleiche machen wir mit den weißen Dreiecken für die Ohren. 

Dann die beiden orangen Dreiecke rechts auf rechts aufeinander legen, also so, dass die Applikation innen liegt und mit einem normalen geraden Stich zusammen nähen und umstülpen.

Die Teile werden jetzt einfach flach auf dem halben Kapuzenhandtuch ausgerichtet. Die Schnauze an der unteren Kante des Kapuzenteils festnähen, so dass sie über die Naht nach unten klappt, also, dass die beim nähen nach oben zeigt. Wackelt sie zusehr hin und her und klappt wieder nach oben, einfach mit ein zwei kleinen Stichen nach unten fixieren. 

Für die Ohren kleine Löcher einschneiden und von unten alle 4 Stoffschichten mit einer Naht fixieren. 

 

4.

Augen aufnähen – Für die Augen erst die schwarzen Punkte mit einem Zickzackstich auf den weißen Hintergründen fixieren und dann die Augen mit einem weißen Zickzackstich auf der Kapuze applizieren. 

5.

Kapuze an das Badetuch annähen – Die Kapuze kann man jetzt hinten zusammennähen, ich habe dafür eine französische Naht gewählt und sie erstmal rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und nochmal über die Naht drüber genäht. So löst sich nichts auf vom Frotteestoff und es entsteht keine störende sichtbare Naht. 

Die Kapuze dann an der Unterkante mittig am Badehandtuch feststecken. Das ist bei mir die Seitenkante des Handtuchs und muss darum nicht weiter versäubert werden.