DIY MAKRAMMEE HANDTASCHE SELBERMACHEN

Markttaschen sind im Trend und ich liebe diese Makrameeversion davon. Durch das etwas dickere Makrameegarn ist die Markttasche stabiler als die Häkelversion davon und natürlich ist der Makrameelook einfach super cool....

Markttaschen sind momentan total im Trend, der Look ist irgendwie leicht und sommerlich und ein bisschen retro. Diese DIY Makrameemarkttasche ist schnell geknotet und ist durch die etwas dickeren Makrameebaumwollseile etwas stabiler als eine gehäkelte Markttasche.  

Ich mag den Makrameelook für die Tasche total gerne und überlege ob ich noch mal eine Version mit dünnerem Garn und geknotetem Schultergurt probiere… was meint ihr? 

DIY MAKRAMEE HANDTASCHE ANLEITUNG 

Die Makrameehandtasche ist eigentlich super einfach denn sie besteht nur aus Kreuzknoten. Die Basics dazu habe ich bereits im Makrameelampenvideo erklärt. Wenn ihr euch das also noch mal im Detail angucken möchtet, guckt da doch nochmal vorbei. 

MATERIALIEN

Für eine DIY Makramee Handtasche benötigt ihr folgende Materialien: 

HINWEIS:

Makrameegarn variiert stark in der Dicke, guckt euch das also am Besten vorher an oder bestellt euch das gleiche 😉 

TIPPS & TRICKS

1.

Makrameeseile zuschneiden – Man benötigt für jede Seite 10 Baumwollseile à 1,20cm, also 20 Zuschnitte

2.

Baumwollseile um die Ringe schlingen – 10 der Seile in der Hälfte nehmen und um den Ring schlingen. Ringe dann irgendwo zu knüpfen aufhängen. 

3.

Kreuzknoten knüfen – Die erste Reihe Kreuzknoten kann nun mit gleichmäßigen Abständen gesetzt werden. Wer sich das noch mal en detail angucken möchte, guckt im Video oder für die bebilderte Version im Makrameelampen Blogpost. 

4.

Reihen 2-5 knoten – Für alle weiteren Reihen, lassen wir die äußeren Knoten aus, die brauchen wir um die beiden Taschenseiten am Ende gleichmäßig miteinander zu verbinden. Es entsteht so für beide Rigne ein geknotetes Dreieck nach unten, bis zu einem Knoten in der Mitte. 

5.

Seiten zusammensetzen – Die Ringe nebeneinander hängen und die fehlenden Knoten auffüllen. Nach der ersten Reihe sind auf beiden Seiten 2 Fäden über, die gemeinsam wieder einen Kreuzknoten bilden. In der dritten Reihe können 2 Knoten hinzugefügt werden etc. Danach umklappen und auf der anderen Seite genauso die beiden Seiten miteinander verbinden. 

6.

Boden knoten – Die Makramee Markttasche kann man jetzt auf verschiedene Arten beenden. Oft werden einfach die restlichen Schnüre zusammengebunden. Ich habe noch eine weitere Reihe draufgesetzt und dann die Abschlussreihe flach auf dem Boden aufgelegt und Seile von der vorderen und der hinteren Seite miteinander zu Kreuzknoten geknotet. 

Mehr Inspiration zum Thema Makramee findest du in dieser Playlist mit all unseren Makrameevideos