DIY BABY BONNET – BABYMÜTZCHEN ALS GESCHENK ZUR GEBURT

Dieses Babymützchen habe ich aus Leinen genäht und mit Blumen bestickt ... ich finde es ist ein wunderschön persönliches Geschenk zur Geburt :-)

Als Geschenk zur Geburt habe ich ein Babymützchen personalisiert. Das Leinen habe ich mit Blumen bestickt und anschließend zu einem Baby Bonnet zusammengenäht. Eine wunderbar persönliche Geschenkidee die man natürlich wunderbar individualisieren kann – mit den Lieblingstieren, Blättern oder einfach dem Namen des Babys. 

 

DIY BABY BONNET NÄHEN & BESTICKEN

Mein Babymützchen war ein Geschenk für ein Mädchen, ich finde aber man kann mit ein paar Bienen, schönen rankenden Blättern oder einfach einem schönen Muster, so ein Baby Bonnet auch wunderbar für einen Jungen machen. 

MATERIALIEN

HINWEIS:

Damit das Baby am Kopf keine Knoten und Fäden hat, nähen wir einen Außen- und einen Innenhut, so dass die bestickte Rückseite versteckt wird. 

TIPPS & TRICKS

1.

Stoffzuschnitt  – Zunächst brauchen wir die verschiedenen Schnittteile für das Mützchen. Meine Version ist für ca. 3-6 Monate alte Babys und ihr könnt euch die Schnitteile als Vordruck gratis runterladen wenn ihr euch für den Newsletter anmeldet.

 

FÜR NEWSLETTER ANMELDEN & KOSTENLOSES SCHNITTMUSTER ERHALTEN

* indicates required

VORSICHT: Die drei äußeren Teile erstmal etwas großzügiger zuschneiden damit sie noch gut in den Stickrahmen passen. So kann man sie in aller Ruhe besticken und später bis zur regulären Nahtzugabe zurückschneiden. 

2.

Außenteile besticken – Die äußeren 3 Teile für das Baby Bonnet etwas größer zuschneiden damit sie noch gut in den Stickrahmen passen und dann nach Lust und Laune besticken. 

Ein paar einfache Stickstiche findet ihr in diesem Posting zu Stickstichen für Anfänger oder ein paar mehr Ideen und Inspirationen in der Kategorie STICKEN

 

3.

Baby Bonnet zusammennähen  – Zunächst werden die drei Teile des Außenhutes und des Innenhutes aneinandergesteckt und mit einem graden Stich zusammengenäht. 

Das Visier wird im zweiten Schritt hinzugefügt. Damit es etwas stabiler ist wird die Unterseite mit Vlieseline verstärkt. Diese einfach ein Stück kürzen und wie auf der Packungsbeilage beschrieben aufbügeln. Danach ebenfalls an den Innenhut nähen. 

4.

Bänder bügel und zusammennähen – Die Bänder die am Mützchen hängen um es am Kinn zu knoten, werden aus den langen Stoffstreifen erstellt. Dazu werden diese mittig zusammengebügelt und nochmals von den Seiten nach innen geklappt. Einmal gerade darüber nähen und schon hat man zwei Bänder. 

5.

Innen- und Außenhut zusammennähen und wenden – Abschließend werden die beiden Hutseiten rechts auf rechts aufeinandergelegt und zusammengenäht. Dabei die Bänder nicht vergessen und direkt zwischen die beiden Seiten legen und an den Kanten unten festnähen. 

Hinten eine Wendeöffnung lassen und die Näharbeit wenden. Die Öffnung mit einem Matratzenstich schließen, Hütchen Bügeln und fertig ist das super süße Babygeschenk. 

Für die passende Karte habe ich einen Regenbogen gewickelt, die passende Anleitung für dieses süße Dekoelement findt ihr in diesem DIY Video