DIE SCHÖNSTEN IDEEN ZUM THEMA STICKEN – INSPIRATION UND MOTIVE

Sticken lernen - DIY Espandrilles besticken - Mode Fashion Accessoires DIY Blog

Sticken ist heute ganz klar ein Trend – und auch eines meiner liebsten DIY-Themen! Denn mit Stickereien lässt sich vieles verschönern, individualisieren und personalisieren. Zudem ist Sticken super meditativ, man kann es gut während eines Films oder in der Bahn machen und man benötigt im Prinzip nur drei Utensilien: Stickrahmen, Sticknadel und Stickgarn.

Egal, ob Ihr Erfahrung im Sticken habt oder erst damit anfangt: hier findet jeder Stickmotive, Stickideen und Inspirationen für das nächste (oder erste) Stick-Projekt! Stoff besticken ist dabei natürlich ein großes Thema. In diesem Beitrag findet Ihr Ideen, wie man Kleidung, Schuhe und Accessoires mit Sticken individualisieren kann. Außerdem zeige ich Euch schöne Ideen für das Sticken auf Papier.

Also: An die Nadel – fertig – los! 😉

KLEIDUNG MIT STICKEREI INDIVIDUALISIEREN

Kleidung bzw. Stoff besticken – das ist eigentlich der Klassiker. Nehmt Euch ein einfaches weißes Shirt und stickt drauf, was Euch gefällt: ein Symbol, ein Tier, einen Schriftzug, … Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Aber bedenkt: je unelastischer und stabiler der Stoff ist, desto besser lässt er sich besticken. Achtet immer darauf, die richtige Sticknadel zu nutzen. Mehr Infos zur Sticken-Materialkunde findet Ihr in dem dazugehörigen Artikel.

T-SHIRT BESTICKEN

Ich liebe es, Basic-Teile aufzupeppen und mit Stickmotiven zu versehen! So weiß ich, dass das Kleidungsstück auf jeden Fall niemand noch einmal genau so besitzt 😉 Zudem kann man aktuelle Trends einfach aufgreifen und sie gekonnt in Szene setzen. Genau das habe ich mit meinem Basic-Shirt gemacht, das ich mit einem Kaktus bestickt habe. Ausgefüllt habe ich ihn einfach mit einem unregelmäßigen Stich, umrandet mit einem Kettenstich. Als kleines Farb-Highlight hat er dann auch noch ein paar Blüten bekommen 😉

Den kleinen Pinguin auf dem grauen Shirt finde ich besonders süß! Die Flächen mit den drei verschiedenen Farben habe ich einfach mit kleinen Stichen umrandet und dann mit gleichmäßigen Stichen ausgefüllt. Das Schöne am Sticken ist, dass man immer schöne Ergebnisse bekommt, selbst wenn man nicht alle Stickstiche beherrscht. Das Ergebnis kann sich am Ende immer sehen lassen!

Pinguin sticken Do-it-yourself Blog Tutorial
Stickerei Kaktus Sticken lernen Anfänger - DIY blog lindaloves aus Berlin -

 

PULLOVER BESTICKEN

Mein selbst gemachter Kordel-Pullover ist zwar kein klassisches Stick-Projekt. Dennoch ist es gut, einige Standard-Stickstiche zu beherrschen, um die Kordel ohne sichtbaren Faden am Pullover zu befestigen. Bei dem Muster, das Ihr mit der Kordel legt, könnt Ihr Euch austoben. Meines hat einen leichten Ethno-Touch.

JEANS MIT STICKEREI VERSCHÖNERN

Eine super coole Idee für alle Lettering-Fans ist das Besticken einer Jeans mit einem individuellen Schriftzug! Ihr übertragt den Schriftzug Eurer Wahl einfach auf den Stoff und stickt ihn nach. Heraus kommt ein echtes Statement-Piece! So ein Schriftzug würde sich sicher auch richtig gut auf der Rückseite einer Jeansjacke machen – vielleicht ein Projekt für den Sommer?! 😉

Wer sich noch unsicher ist, wie man Schriftzüge auf Stoff stickt, kann mal einen Blick auf den dazugehörigen Artikel werfen.

STICKEN AUF SCHUHEN

Schuhe besticken ist ein klein wenig komplizierter, da man keinen Stickrahmen nutzen kann und die Schuhe ja auch eine feste Form haben. Man benötigt hier ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl – dafür kann sich das Ergebnis dann aber echt sehen lassen! Meine bestickten Espadrilles sind das perfekte Sommer-Accessoire und peppen jedes Outfit mit ihrem bunten Blumenmuster auf. Wie Ihr wilde Blumenmuster sticken könnt, zeige ich Euch im Artikel zu den Sticken-Grundstichen.

ACCESSOIRES MIT STICKEREI VERZIEREN

KLEINE TASCHEN BESTICKEN

Kleine Accessoires mit Stickereien zu individualisieren, macht mir auch total Spaß, denn man kann mit kleinen Stickmustern eine große Wirkung erzielen. Da ich selbst das Tasche-in-Tasche-Prinzip sehr liebe und es für unglaublich praktisch halte, habe ich als Geschenk zum Beispiel schon mal eine kleine Kosmetiktasche mit einem Lochmuster mit kleinen Kreuzstich-Herzen verziert. Eine super schöne Idee für jemanden, der ständig in der Handtasche nach Taschentüchern, Lipbalm, etc. sucht 😉

Nach dem gleichen Prinzip habe ich auch ein Brillenetui individuell bestickt. Es ist immer ganz cool, wenn der Stoff einem bereits ein Muster vorgibt – das ist besonders für Anfänger von Vorteil, da man hier lediglich nachsticken muss. So könnt Ihr die verschiedenen Stiche üben und Euch ausprobieren!

Do it yourself Täschchen mit Herzchen besticken Kreuzstich - Geschenkidee Valentinstag
DIY Blog lindaloves.de - Stickideen für Anfänger - Brillenetui von H&M besticken

 

ACCESSOIRE MIT MONOGRAMM PERSONALISIEREN

Personalisierte Stickmotive sind eine super schöne DIY Geschenkidee! Ich habe zum Beispiel einen Schal mit meinen Initialen bestickt. Das kann man aber natürlich auch mit den Initialen des Beschenkten und einem anderen Kleidungsstück oder Accessoire machen – je nachdem, was er bzw. sie gerne trägt. Ein Stoffbeutel wäre hier auch eine coole Option. Ihr seht: Die Möglichkeiten sind endlos 😉

CAPS UND MÜTZEN BESTICKEN

Für kalte oder heiße Tage ist es immer eine gute Sache, eine Mütze oder ein Cap dabei zu haben. Wenn die dann auch noch mit tollen Stickmotiven versehen sind, umso besser! Auf Instagram habe ich Euch eine mit einem Blumenmuster verzierte schwarze Mütze gezeigt. Außerdem habe ich ein Cap bestickt, das super hilfreich für den Urlaub in Südafrika war.

INTERIOR-ACCESSOIRES BESTICKEN

Das Besticken von Stoff ist nicht nur auf Kleidung und Accessoires reduziert, sondern eignet sich auch wunderbar, um Interior-Details mit einer individuellen Note zu versehen. Zudem sind Kissen als Testobjekt für Stickanfänger ideal. Mit ihnen kann man wunderbar Sticken lernen, denn man kann die diversen Stiche auf einer glatten, ebenen, nicht elastischen Oberfläche üben – und erzielt noch dazu einen coolen Effekt! Zusammen mit Jelena habe ich für unser Wohnzimmer in Porto zum Beispiel ein Kissen mit einem Wellenmuster bestickt.

STICKEN AUF PAPIER

Das Besticken von Papier unterscheidet sich aufgrund der Beschaffenheit des Materials natürlich etwas vom Besticken von Stoff. Es ist aber definitiv nicht komplizierter! Ihr solltet nur darauf achten, einen relativ dicken Pappkarton zu verwenden.

DIY WEIHNACHTSKARTEN STICKEN

Zu Weihnachten kann man so viele schöne DIY’s umsetzen! Und wenn man sowieso im Stickfieber ist, kann man auch direkt ein paar Weihnachtskarten mit einer schönen Stickerei verzieren 😉 Das Schöne ist, dass man die super vorproduzieren kann, sodass man dann nicht kurz vor Weihnachten in Panik verfällt, wenn man sich doch spontan dazu entschieden hat, Weihnachtspost zu verschicken. Meine selbst gemachten Weihnachtskarten sind recht schlicht gehalten, ein paar Farbsprenkel hier, ein schönes Lettering dort – und fertig sind tolle, individuelle Karten!

Weihnachtspostkarten besticken DIY Blog - Geschenkideen selber machen
Anleitung Postkarten besticken für Weihnachten - Stickideen - Geschenkideen DIY Blog

 

POSTKARTEN BESTICKEN

Bei meinen bestickten Postkarten habe ich die Stickerei im Prinzip zum auszumalen der schwarz-weißen Karten genutzt – eine coole Idee, oder? Ich finde, das gibt einen super schönen Kontrast und macht echt was her! Verschicken könnt Ihr die Karten zu allen möglichen Anlässen. Oder Ihr benutzt sie als Beilage zu einem Geschenk.

GRUßKARTEN ZU BESONDEREN ANLÄSSEN STICKEN

Sein wir doch mal ehrlich: Bei den vielen besonderen Anlässen, die jedes Jahr ins Haus stehen, kann man doch nie genügend Grußkarten zur Hand haben, oder? 😉 Die Herzchen-Version habe ich sowohl als Grußkarte als auch als Geschenkanhänger umgesetzt – ganz einfach mit einem Kreuzstich-Herz.

DIY Muttertagsgeschenk Liebeskarte Freundschaftskarte Karte basteln selber machen Kreuzstich Herz Blumen Muttertagsgeschenk DIY Blog
DIY Muttertag Geschenkkarte basteln selber machen Kreuzstich Herz Blumen Muttertagsgeschenk DIY Blog

 

Ich hoffe, ich konnte Euch mit vielen Stickmotiven und Stickideen versorgen! Jetzt habt Ihr keine Ausrede mehr, nicht zu Sticken – Inspiration habt Ihr ja jetzt auf jeden Fall genug 😉

Weitere tolle Geschenk-Inspirationen findet Ihr übrigens in den Rubriken „Die schönsten Geschenke für sie“ und „Die schönsten Geschenke für ihn“. Schaut für DIY Geschenkideen zum Thema Kosmetik in der passenden Rubrik vorbei. Alles zum Thema Sticken findet Ihr auch immer in der passenden Kategorie. Ich freue mich immer über Kommentare, welche Stick-Projekte Ihr gerne sehen möchtet!

Schaut auch auf meinem Instagram-Account und YouTube-Kanal vorbei, dort findet Ihr immer die aktuellsten DIYs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.