DIY ESPADRILLES MIT BUMENMUSTER BESTICKEN

DIY Blog sticken lernen - Espandrilles Sommerschuhe mit Blumenmuster besticken

Meine besticken Espadrilles kamen super gut bei euch an und ich muss zugeben, ich hätte auch gar nicht gedacht, dass die Stickerei so gut auf den Schuhen aussieht.

Ich habe die Espadrilles im Zug nach Lissabon bestickt und dann am nächsten Tag beim Mittagessen fertig gestickt. Irgendwie kann ich es dann immer kaum erwarten das fertige Ergebnis zu sehen und zu tragen. Natürlich hat es auch sehr gut gepasst, dass ich farblich perfekt gekleidet war und Lissabon einfach eine super schöne Stadt ist.

Darum gibt es heute ein paar Fotos von mir mit besticken Espadrilles in Lissabon und ein paar Bilder vom Herstellungsprozess, falls ihr die DIY Idee nachmachen möchtet. Wenn ihr eure Bilder hochladet, vertaggt mich auf Instagram oder verwendet meine Hashtags #lindalovesdiy und #zeigdein_diy. Ich freue mich immer wahnsinnig eure tollen Ergebnisse zu sehen.

 

Wer noch mehr Lust hat zu basteln und zu nähen, kann sich auch die Espadrilles selbst nähen. Dazu bestellt man sich nur die Sohle der Schuhe und näht den Schuhpart, also den Stoffschuh oben auf. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten denn man kann  natürlich in verschiedenen Farben gestalten, als Slipper oder geschlossender Schuh, mit bunten Nähten oder ohne … je nach persönlichem Wunsch.

Die liebe Lu hat dazu vor kurzem eine Anleitung im Makerist Magazin veröffentlicht und auch Desirée von twoandahalfseams hat eine Anleitung für selbstgenähte Espadrilles auf ihrem Nähblog online. Also guckt mal bei den beiden vorbei für eine Espadrilles Nähanleitung.

Meine Espadrilles sind bestellt, welche genau das waren und ein paar Tipps und Tricks zur Sticktechnik, findet ihr unten.

Espandrilles besticken selber machen Blumenmuster Sommertrend do-it-yourself 

ESPADRILLES BESTICKEN

MATERIAL

  • Espadrilles – ich habe ganz einfache online bestellt und die hatten den perfekten Stoff, nicht zu dünn und nicht zu dick und vor allem ohne irgendeinen Stretchanteil.
  • Stickgarn – dabei darauf achten, dass ihr genug Garn habt. Meine Blumen sehen zwar gut aus in den zwei verschiedenen Farben aber sind eigentlich aus der Not heraus entstanden, dass ich nach der ersten großen Blume nicht genug Garn übrig hatte für die Zweite.
  • Sticknadeln

TIPPS & TRICKS

Espandrilles besticken Blumenmuster - Fashion DIY Blog DIY Espandrille besticken - Destination DIY Lissabon Portugal

 

  • Muster aufmalen – ich habe das Muster ganz einfach mit einem Kugelschreiber mit der Hand vorgemalt. Meine Blumenformen sind einfach zu zeichnen und leben davon, dass sie nicht super perfekt symmetrisch sind.
Espandrilles besticken Blumenmuster - Fashion DIY Blog 

 

  • Sticken – Sticken ist eigentlich ganz einfach, man muss einfach mal damit loslegen.
    • In der Schuhspitze beginnen – Da sich die Enden im Schuh natürlich schwer versticken lassen, ist es praktisch wenn man in der Schuhspitze beginnt und sich nach außen vorarbeitet. Desto näher man an der Schuhmitte ist, desto leichter lässt sich der Faden vernähen und abschneiden.
    • Blätter umranden – damit die kleinen Blätter etwas dreidimensional werden, habe ich sie mit ein paar kleinen Stichen umrandet und dann drum rum gestickt. Das erkennt man am Besten auf dem Bild.
      Für die großen Blumen habe ich das gleiche gemacht, um die noch gleichmäßiger zu bekommen, kann man zusätzlich die Fläche füllen und dann drüber gehen.
    • Dauer – ich habe ungefähr 4-5 Stunden gebraucht um beide Schuhe zu besticken.

 DIY Sticken lernen - Destination DIY Projekt Lissabon Portugal Sommer Schuhe Mode DIY Blog
 

 

Sticken lernen - DIY Espandrilles besticken - Mode Fashion Accessoires DIY Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.