KARTEN BESTICKEN – WEIHNACHTSKARTEN SELBER MACHEN

Weihnachtspostkarten besticken DIY Blog - Geschenkideen selber machen

Es gibt Ideen da fragt man sich: “Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen”? Diesen Gedanken habe ich in allen möglichen Lebenslagen. Wenn ich im Stau stehe und der erste wendet und einfach andersrum fährt, denk ich mir: “Mensch, das machste auch, warum bin ich da nicht eher drauf gekommen.” Das Gleiche gilt für andere alltägliche Dinge, zum Beispiel wenn mein Freund ein altbewährtes Rezept mit ein bisschen Koriander aufpeppt und es gleich drei mal besser schmeckt. Dann denk ich mir natürlich: “Mensch, was für eine gute Idee, warum bin ich da nicht drauf gekommen”.

Aber meistens ist es eher so, dass ich im Stau stehe, nach 10 Minuten entscheide doch zu wenden, mit einem waghalsigen Manöver fast einen Unfall baue und am Ende genauso lange brauche. Ein besonders ausgefallener Koch bin ich auch nicht und überlasse da das experimentieren lieber anderen und übe mich dann im guten nachmachen…

Im Basteln aber bin ich klasse und da bin ich auch tatsächlich ziemlich kreativ und finde immer wieder neue DIY Projekte, die man ja mal probieren kann… Dass davon auch ab und an einige schief gehen, habe ich schon das ein oder andere Mal berichtet. Manchmal entstehen Projekte, die ich gar nicht so recht geplant hatte, aber bei denen ich mir denke: “Wieso bin ich da nicht eher drauf gekommen”. Die DIY Weihnachtskarten mit Stickgarn sind genau so ein Fall.

Ich hatte vor Kurzem schon mal Postkarten bestickt und war für ein anderes Projekt mit weißen Farbsprenkeln zugange. Die dunkelgrauen Kartons hatte ich mal im 100er Pack gekauft, die werden also auch oft mal als Testhintergrund verwendet, zum Beispiel für verschiedenfarbige Sprenkel. Also wurde der dunkle Karton besprenkelt. In meinem DIY Chaos lag das Stickgarn irgendwie in Reichweite und entstanden aus einer Schnapsidee sind diese hübschen bestickten DIY Weihnachtskarten.

MATERIAL

  • Stickgarn
  • Sticknadeln (eine dickere in Größe 21 zum Vorstechen der Löcher und eine dünnere in 19, um das Garn zu sticken)
  • Pappkarton
  • weiße Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Unterlage

TIPPS & TRICKS

  • Karten mit Farbe besprenkeln – Mit der weißen Acrylfarbe, die mit etwas Wasser verdünnt werden sollte, könnt Ihr die Karten ganz einfach besprenkeln. Nehmt Euch einen Pinsel zur Hilfe und achtet darauf, Euch etwas unterzulegen.
  • Karten besticken – Die Bäume habe ich leicht als Dreiecke mit Bleistift vorgezeichnet. Dabei daran denken, die Hilfslinien vor dem Sticken wieder wegzuradieren. Bei dem grünen Baum habe ich mit einem Lineal gleichmäßige horizontale Linien gezogen, um wirklich einen symmetrischen schönen Baum zu bekommen. Beim roten Baum einfach nach Bauchgefühl versetzte Punkte zeichnen und unten einmal gerade abschließen.
  • Karten beschriften – Nach Lust und Laune könnt Ihr dann noch die Karten mit einem schönen Lettering versehen.

Grußkarten zu Weihnachten_bestickt mit grünem Garn und weißen Klecksen Anleitung zum selber machen

Weihnachtskarten besticken mit Christbaum rot und grün Merry Christmas Handlettering

PS. Kennt Ihr schon meine bestickten Karten zum Muttertag?