DIY PINGUIN AUF SHIRT AUFSTICKEN

Pinguin sticken Do-it-yourself Blog Tutorial

Pinguine sind niedliche Tiere. Sie watscheln so süß und spätestens, wenn man dieses Video gesehen hat von einem Pinguin, der sich nicht ins Wasser traut, muss man die kleinen Tierchen einfach lieben.

Pinguine sind außerdem noch recht einfach zu zeichnen und zu sticken, weil man recht einfache runde Formen hat und nur 3 Farben braucht. Meinen kleinen Pingu habe ich auf ein einfaches graues Shirt gestickt und natürlich habe ich wieder ein paar Tipps und Tricks für euch wie man das am Besten macht.

    • Als ersten Schritt gilt es Pinguin aufmalen dazu findet ihr die süßesten Zeichnungen online.
      Die Zeichnung für meinen kleinen Pinguin könnt ihr euch runterladen wenn ihr euch für meinen Newsletter anmeldet.


      • Das graue Shirt sollte möglichst wenig elastisch sein, desto weniger Elastan desto besser. Hier eine kleine Auswahl an grauen T-shirts aus 100% Baumwolle
  • Den gezeichneten Pinguin auf das Shirt übertragen
    • Pinguin auf Backpapier abzeichnen
    • der Pinguin ist recht symmetrisch, man kann ihn also einfach umdrehen und so auf den Stoff übertragen
    • grau meliert ist natürlich recht ungünstig um grauen Bleistift darauf zu sehen, eventuell macht es Sinn noch mal leicht nachzuzeichnen oder Schneiderkreide zur Hand zu nehmen. Die gibt es auch in Stiftform, so dass man die kleine Form recht gut nachzeichnen kann.
  • Pinguin sticken
    • Ich habe dunkelgrauen, weißen und orangenen Stickgarn verwendet und halbiert. Also statt der üblichen 6 Stränge, 3 abgeteilt um den Pinguin recht klein und genau sticken zu können.
    • Sticknadel habe ich eine stumpfe ohne Spitze in der Größe 18 verwendet, also nicht zu groß aber trotzdem einfach zu handlen.
    • Am Besten beginnt man mit den orangenen Parts, dazu einmal umranden und über die kleinen Bereiche nochmal mit langen horizontalen Stichen drüber gehen
    • Schwarze/dunkelgraue und weiße Flächen mit kleinen Stichen umranden und dann einfach mit möglichst gleichmäßigen Stichen füllen

Das sind meine Pinguin Tipps die sich natürlich für alle möglichen gestickten Pinguine anwenden lassen… habt ihr Ideen was ihr gerne noch mit einem Pinguin aufpeppen würdet?

Pinguin sticken - DIY Blog lindaloves.de

Anleitung Pinguin sticken - DIY

P.S.: Weitere Ideen für alle Stickbegeisteren DIYler unter euch: mein besticktes Kaktus T-shirt, das kleine Täschchen was ich zum Muttertag als DIY Geschenkidee gepostet hatte, mein mit Monogram bestickter Schal, das bestickte Brillenetui oder ein ganz einfaches Anfängerprojekt zum sticken lernen, die besticken Postkarten.

11 Comments

  • Hey, 🙂
    ich finde diesen Pinguin total genial!
    Würde ihn sehr gerne nachmachen… weiß nur leider nicht welche Sticktechnik du angewandt hast. :/
    Bedanke mich jetzt schonmal für eine Antwort.
    Mfg Julia

    • Hallo Julia,

      ich habe einfache kleine Stiche gemacht, ohne große Technik, einfach die Fläche füllen. 🙂
      Ich plane aber ein paar einfach Sticktips für die nächsten Wochen aber ich glaube beim sticken ist einfach anfangen und ausprobieren die beste Herangehensweise.

      Liebe Grüße und viel Erfolg

      Linda

    • Liebe Pauline,

      der Pinguin druckt sich so nur ganz leicht ab indem man den Bleistift auf der Rückseite auf den Pulli „drückt“ indem man den Pinguin auf der anderen Seite nochmal abmalt. Das ist bei so einem grau melierten Shirt etwas schwer zu sehen, da am Besten direkt noch mal nachzeichnen, oder gleich mit der Hand aufmalen…

      Liebe Grüße

      Linda

  • Danke für die schöne Anleitung und Idee. Ganz doofe Frage – bin blutige Anfängerin – mit welchen kleinen Stichen ist der Pinguin gefüllt, also weiß und grau?

    LG Katja

  • Hallo, süßer blog, süßer pinguin.
    Fange auch gerade erst mit dem sticken an und war so doof es direkt auf dem tshirt (90%bw,10%viskose) zu probieren. Der stoff wird mega löchrig also das tshirt ist hin. Habe auch unterschiedlich dicke nadeln genommen. Selbst bei der dünnsten ist es kaputt gegangen. Falsches tshirt? Falsche nadeln?! Wollte hauptsächlich Kleidung besticken und hin gerade mega frustriert 🙁 wäre dankbar für tipps. Lg Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.