DIY PINGUIN AUF SHIRT AUFSTICKEN

Pinguin sticken Do-it-yourself Blog Tutorial

Pinguine sind niedliche Tiere. Sie watscheln so süß und spätestens, wenn man dieses Video gesehen hat von einem Pinguin, der sich nicht ins Wasser traut, muss man die kleinen Tierchen einfach lieben.

Pinguine sind außerdem noch recht einfach zu zeichnen und zu sticken, weil man recht einfache runde Formen hat und nur 3 Farben braucht. Meinen kleinen Pingu habe ich auf ein einfaches graues Shirt gestickt und natürlich habe ich wieder ein paar Tipps und Tricks für euch wie man das am Besten macht.

    • Als ersten Schritt gilt es Pinguin aufmalen dazu findet ihr die süßesten Zeichnungen online.
      Die Zeichnung für meinen kleinen Pinguin könnt ihr euch runterladen wenn ihr euch für meinen Newsletter anmeldet.


      • Das graue Shirt sollte möglichst wenig elastisch sein, desto weniger Elastan desto besser. Hier eine kleine Auswahl an grauen T-shirts aus 100% Baumwolle
  • Den gezeichneten Pinguin auf das Shirt übertragen
    • Pinguin auf Backpapier abzeichnen
    • der Pinguin ist recht symmetrisch, man kann ihn also einfach umdrehen und so auf den Stoff übertragen
    • grau meliert ist natürlich recht ungünstig um grauen Bleistift darauf zu sehen, eventuell macht es Sinn noch mal leicht nachzuzeichnen oder Schneiderkreide zur Hand zu nehmen. Die gibt es auch in Stiftform, so dass man die kleine Form recht gut nachzeichnen kann.
  • Pinguin sticken
    • Ich habe dunkelgrauen, weißen und orangenen Stickgarn verwendet und halbiert. Also statt der üblichen 6 Stränge, 3 abgeteilt um den Pinguin recht klein und genau sticken zu können.
    • Sticknadel habe ich eine stumpfe ohne Spitze in der Größe 18 verwendet, also nicht zu groß aber trotzdem einfach zu handlen.
    • Am Besten beginnt man mit den orangenen Parts, dazu einmal umranden und über die kleinen Bereiche nochmal mit langen horizontalen Stichen drüber gehen
    • Schwarze/dunkelgraue und weiße Flächen mit kleinen Stichen umranden und dann einfach mit möglichst gleichmäßigen Stichen füllen

Das sind meine Pinguin Tipps die sich natürlich für alle möglichen gestickten Pinguine anwenden lassen… habt ihr Ideen was ihr gerne noch mit einem Pinguin aufpeppen würdet?

Pinguin sticken - DIY Blog lindaloves.de

Anleitung Pinguin sticken - DIY

P.S.: Weitere Ideen für alle Stickbegeisteren DIYler unter euch: mein besticktes Kaktus T-shirt, das kleine Täschchen was ich zum Muttertag als DIY Geschenkidee gepostet hatte, mein mit Monogram bestickter Schal, das bestickte Brillenetui oder ein ganz einfaches Anfängerprojekt zum sticken lernen, die besticken Postkarten.