MUTTERTAGSKARTEN BASTELN – DIY KREUZSTICH HERZ STICKEREI

DIY Muttertag Geschenkkarte basteln selber machen Kreuzstich Herz Blumen Muttertagsgeschenk DIY Blog

Bald ist Muttertag und wie sich das für einen guten DIY Blog gehört, habe ich natürlich eine Kleinigkeit zum basteln vorbereitet, um den Mamas eine kleine Freude zu machen – fast wie das gemalte Bild vor 20 Jahren, nur ein bisschen erwachsener … 😉  Für die bestickten Herzchenkarten hab ich Euch eine Vorlage zum Download vorbereitet. Mit einem schönen Garn und ein paar Sticknadeln ist das Herzchen in null Komma nix aufgestickt und für die, die dazu ein richtiges Geschenk haben, gibt es Herzchenanhänger.


DIY ANLEITUNG KREUZSTICH STICKEREI MUTTERTAGSKARTE

Die Vorlage für die Karte und zwei Anhänger bekommt ihr gratis zugeschickt, wenn ihr euch für den Newsletter anmeldet. Dann nur noch ausdrucken, sticken und ein schönes Blümchen dazu besorgen.

Welches Material wir verwendet haben und alle weiteren Tipps & Tricks findet ihr im Folgenden.

***

DIY Muttertagskarten Vorlage per E-mail erhalten:

* indicates required


***

MATERIAL

  • schönes Papier – idealerweise ein Papier was etwas stabiler ist, ab 120g/qm Papier ist gut dafür geeignet
  • Sticknadeln in 2 Größen – die Größere Größe um die Löcher vorzustechen, die kleinere um das Garn einzusticken
  • Stickgarn
  • Pappe zum Unterlegen

TIPPS & TRICKS

  • Vorlage ausdrucken & ausschneiden – die Vorlage enthält einmal die Karte und zwei Anhänger mit Herzchen, je nach Bedarf ausschneiden und zuschneiden.
  • Löcher vorstechen – damit das Papier durch die Stickerei nicht beschädigt wird, macht es Sinn sich die Löcher vorher vorzustanzen. Am Besten auf einen Pappkarton legen und mit der größeren Sticknadel vorstechen.
  • Herzchen besticken – 30-40cm Garn zuschneiden, mit einem Knoten sichern und die Herzchen nach Vorlage besticken.

DIY Muttertagskarten selber machen Kreuzstich Herz Blumen Muttertagsgeschenk DIY Blog

 

P.S.: Im letzten Jahr hatte ich kleine Seifen in Herzchenform gegossen und mit kurzen Schrifzügen verziert, vielleicht wäre das auch eine nette Geschenkidee für euch?

P.P.S.: Im Blogpost „Die Schönsten DIY Ideen zum Muttertag“ findet ihr ein paar Ideen meiner Bloggerkollegen. Da gibt es Kerzen, Tassen und Accessoires als Ideen für selbstgemachte Muttertagsgeschenke. „Die schönsten Geschenkideen für Sie“ gibt es hier.

Muttertag Karten selber machen basteln sticken Kreuzstich Geschenk DIY Mama beste Freundin Herz

 

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.