WINTER STRICK PROJEKT – DICKE WOLLDECKE SELBER MACHEN

graublaue Decke selber machen stricken DIY Set weareknitters

Ganz oben auf meiner Wunschliste für diesen Winter steht eine dicke Wollstrickdecke. Man sieht sie zur Zeit in allen skandinavischen Interior Blogs und ich hätte liebend gerne eine für die kuschligen Winterwochenenden auf dem Sofa.

In den letzteWolldecke selber stricken - lindaloves.de DIY Blog aus Berlinn Jahren habe ich über die Winter verschiedenste bunte Wollmützen und Schals produziert. Ich liebe es mich aufs Sofa zu kuscheln und zu stricken und Mützen und Schals haben den Vorteil, dass man in wenigen Abenden ein Resultat hat. Da mittlerweile meine ganze Familie gut versorgt ist, wollte ich mich diesen Winter
mal an ein neues Projekt wagen.

Also habe ich mir schöne Wolle besorgt, die perfekt zu meinem Sofa passt (die Farbe nennt sich khaki aber wirkt eher beige) und die dafür empfohlene Größe Rundstricknadeln und habe angefangen zu stricken… ich habe drei Versuche gebraucht die richtige Anzahl Maschen anzuschlagen, ein schönes und passendes Tutorial zu finden war auch nicht so einfach und irgendwie ist die Decke immer noch nicht wirklich so wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Darum hier meine Tipps für verschiedene Erfahrungslevel:

DIY – eigene Kombinationen 

Man könnte meinen es gibt tausend gute Strickanleitungen im Web aber um eine gute zu finden braucht man doch ein bisschen Geduld

 

DIY – komplette Tutorials 

Wenn du keine Zeit damit verbringen möchtest welche Wolle mit welchen Nadeln verwendet werden und welches Muster nun am Besten passt, gibt es ganze Pakete mit der richtigen Menge Wolle, Nadeln und einer Anleitung.

  • Nach meinem ersten etwas missglückten Versuch habe ich mir das „Jake Blanket“ von  „We are knitters“  bestellt. Ich muss sagen, dass das wirklich gut funktioniert hat und ich kann so ein Komplettpaket nur empfehlen. Ich habe die Farbe graublau genommen und musste mich keine Sekunde mit Anschlägen und Muster beschäftigen. Die Anleitung ist leicht zu verstehen, ich hatte ein paar gemütliche Strickabende und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.
  • Der Etsy shop StichandStory bietet auch schöne Pakete an für Mützen, Kissen und auch für eine schöne Decke mit einem einfachen aber herausforderndem Muster. Auch hier sind die Nadeln, die notwenige Menge Wolle und die Anleitung dabei.

 

Wolldecke selber stricken - blau weareknitters - DIY Blog Berlin

Die fertige Lösung 

Wenn du tatsächlich gerne fern guckst auf dem Sofa statt zu stricken ist das kein Grund um auf eine schöne selbstgestrickte Decke zu verzichten, es gibt eine Menge schöner Decken zur Auswahl, oft kann man sich die passende Größe und Farbe bestellen.

 

Ich hoffe da ist eine Version für euch dabei und ich würde mich freuen zu hören wie die Ergebnisse so geworden sind! 🙂

 

 

 

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.