SOMMERLICHE STICKDETAILS & DIE PINTEREST IDEA JOURNEY

DIY Blog lindaloves - sticken lernen für Anfänger - Jeans mit Schriftzugbesticken

Ich liebe es zu sticken! Sticken ist für mich die perfekte Handwerkskunst um bestehende Kleidungsstücke oder Taschen mit ein paar Details aufzupeppen und zu personalisieren. In den letzten Monaten gab es darum immer wieder Stickprojekte hier, ein kleiner Pinguin auf dem Shirt, ein paar Herzchen auf der Kosmetiktasche, ein paar Blümchen auf der Bluse

Mit einer Stickerei kann man ein kleines Detail zu einem Kleidungsstück hinzufügen oder es grundlegend verändern. Man muss sich eine Form überlegen, eine schöne Schriftart finden, passende Farben auswählen… jede Stickarbeit ist also ein kleines Projekt für sich und gerade für solche Sachen ist ein bisschen Inspiration wirklich viel wert.

Darum gibt es dieses kleine Stick DIY heute in Zusammenhang mit der Pinterest IdeaJourney. Das Motto diesen Monat, für den ich sozusagen die „Schirmherrschaft“ übernehmen darf, ist nämlich DETAILVERLIEBT und das passt ja mal wie die Faust aufs Auge zu meinen DIY Projekten und zum neusten Sticktrend.

WAS GENAU IST DIE PINTEREST IDEA JOURNEY?

Pinterest hat sich in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht und stellt jeden Monat zu einem bestimmten Thema verschiedene Ideen vor. Jeden Monat wird aus den Bereichen Food, Home, Fashion und Beauty eine Idee aufgegriffen die von einem Blogger begleitet wird. Das tolle daran ist, dass man so auf Themen aufmerksam wird, die man noch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Ich pinne zum Beispiel viele DIY Projekte jeder Art auf meinen Pinnwänden und war total überrascht wieviele ausgefallene vegane Rezepte Nadine und Jörg von eat-this.org in ihrer Ideajourney rausgesucht hatten – ein ganz anderes Thema und eine super Inspiration. 

Diesen Monat darf ich zum Thema Fashion meine Inspirationen für DIY Mode vorstellen und freue mich Teil dieser inspirierenden Reihe zu sein. Auf dem Gruppenbaord von Pinterest #8 Ideal Journey DIY Fashion findet ihr eine Auswahl der schönsten Fashion DIY. 

Was gerade zum Thema Fashion DIY ein super neues Feature ist, ist das“ Ausprobiert“ Häkchen. An jedem Pin kann man jetzt markieren ob man ihn ausprobiert hat und einen kurzen Kommentar dalassen. So kann man auf einen Blick sehen ob, das DIY Projekt so funktioniert oder was andere daran zu bemängeln haben.

Für meinen bestickten Rock, gibt es dann zum Beispiel diese Übersichtsgrafik auf Pinterest, die ihr direkt nachmachen und als ausprobiert markieren könnt. Ein paar mehr Details zu Material und Bezugsquellen und Tipps und Tricks für Stickanfänger gibt es in diesem Blogpost weiter unten.

Step-by-Step Anleitung _ Jeans besticken - Sticnaleitung für Anfaenger - DIY Blog

TIPS & TRICKS – ROCK MIT SCHRIFTZUG BESTICKEN

  • Botschaft definieren  – hat man ein Kleidungsstück gefunden, was man aufpeppen will, braucht man einen schönen Schriftzug. Welche Botschaft man seinem Rock, Shirt oder Täschchen mitgeben will, hat man vielleicht schon im Kopf, sonst findet man inspirierende Sprüche zum Beispiel auch auf Pinterest 😉
  • Schriftzug aussuchen – wer eine schöne Handschrift hat kann direkt auf dem Kleidungsstück schreiben und das ganze nachsticken. Wer Inspiration braucht oder lieber eine Handschrift abpaust, findet bei Google Fonts eine riesige Auswahl an tollen Schriften.  Wie man eine Schrift durch abpausen überträgt, findet ihr in meinem Pinguin sticken Blogpost.
  • Schriftzug aufsticken – jetzt heißt es nur noch ein passendes Stickgarn auswählen und den vorgezeichneten Schriftzug nachsticken.

DIY Anleitung Schriftzug aufsticken _ do-it-yourself Blog lindaloves.de

 

P.S.: ein weiteres super sommerliches DIY, was auch auf Pinterest sehr beliebt ist, ist mein selbstgenähtes Bralette… und meine passende Strandtasche mit Initialen. 😉

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.