DIY MONOGRAMM AUF SCHAL STICKEN

einfaches Monogram auf Schal sticken Anleitung - persönliches Geschenk - Fashion DIY Blog lindaloves.de

Ihr wisst, dass ich gerne Sachen verschenke die selbstgemacht sind. Etwas was man nicht von heute auf morgen bestellen kann und am allerliebsten verschenke ich Sachen die noch zusätzlich personalisiert sind. Meine Schlüsselanhänger zum Beispiel haben den Namen mit Schlagbuchstaben eingeprägt und gerade habe ich einen Lötkolben bestellt um noch mehr Materialien beschriften zu können.

Heute zeige ich euch eine einfache Art Accessoires ein bisschen aufzupeppen, mit eingestickten Initialen, das ist persönlich und originell aber trotzdem elegant.

Step by Step Anleitung – Monogramm sticken

  • Initialen ausdrucken – der wohl größte Aufwand dabei ist es eine passende Schriftart zu finden. Ich habe bei Google Fonts gesucht und mir die Schriftart Taviraj runtergeladen.
  • Passende Größe aussuchen – ich weiß nicht wie es euch geht aber ich kann mir sowas immer viel besser vorstellen wenn ich anhalten kann. Die Schrift habe ich also in 3 verschiedenen Größen ausgedruckt und an verschiedenen Stellen auf dem Schal angehalten. Mein Schal hat leichte helle Streifen, weshalb ich mich dafür entschieden habe das Monogramm entlang der Länge aufzusticken.
  • Schrift auf den Schal bringen – normalerweise würde ich das Monogramm auf das Backpapier abzeichnen und mit Bleistift durchdrücken. Da der Schal aber grau ist und Bleistift darauf schwer sichtbar ist, habe ich den Schal auf eine Plastikbox gelegt und von unten mit einer Leselampe angestrahlt, ideal ist natürlich auch ein Glastisch oder einfach ein Fenster (das ist nur schwieriger zu halten 😉 ).
    Je nach Farbe mit entsprechender Schneiderkreide vormalen.
  • Buchstaben aufsticken – Stickgarn habe ich ein schönes dunkles grau genommen und diesmal den ganzen Faden mit allen 6 Strängen und eine entsprechend größere Sticknadel der Größe 21 für das dickere Schalmaterial.
  • Ich habe ganz normale Stiche verwendet und darum eine sehr gleichmäßige schöne Vorderseite bekommen. Die Rückseite sieht etwas ungleichmäßiger aus weil die Fäden natürlich doppelt gehen. Je nachdem was man für einen Schal wählt gilt natürlich zu beachten wo man das Monogramm aufstickt um die Rückseite möglichst wenig sichtbar zu haben.

 

DIY Anleitung Schal besticken Monogram

Monogramm auf Schal sticken DIY Blog lindaloves.de

P.S.: Weitere Ideen für alle Stickbegeisteren  unter euch: mein besticktes Kaktus T-shirt, das süße Pinguin Shirt, das kleine Täschchen was ich zum Muttertag als DIY Geschenkidee gepostet hatte, das betickte Brillenetui oder ein ganz einfaches Anfängerprojekt zum sticken lernen, die besticken Postkarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.