BÜCHER MIT SAMTEINBAND DIY ANLEITUNG

Bucheinband aus Samt do it yourself Upcyclingidee

Heute gibt es ein Upcycling Projekt aus den neusten cool Samtshirts. Ende Januar war meine Schwester  in Porto zu Besuch und natürlich waren wir auch ein bisschen shoppen. In Portugal sind die Läden der inditex Kette also zara, Massimo Dutti, stradivarius und Co. nämlich alle ein kleines bisschen billiger und wenn das mal kein Argument ist uns vom shoppen zu überzeugen. Ende Januar sind noch dazu die reduzierten Sachen nochmal reduziert und eigentlich hat man gar keine Lust mehr auf Sale Shopping weil die richtige Größe sowieso nicht mehr zu finden ist… ein paar Kleinigkeiten habe ich aber trotzdem abgestaubt unter anderem diese zwei Shirts aus Samt.

Es ist natürlich irgendwie komisch fertige Kleidung direkt zu recyclen und für andere Projekte zu verwenden andererseits hat das den Vorteil, dass man die schönsten neuen Modefarben bekommt, oft kann man Kanten, Träger oder Knöpfe in den perfekt passenden gleichen Farben mit verwenden und preislich, hat es sich allemal gelohnt.

Ich bin ein großer Freund von Samt und begeistert vom momentanen Samt Trend. Samt Schuhe stehen ganz oben auf meiner Liste an coolen neuen Accessoires für den Sommer. Die Samtshirts mussten für die Bücher herhalten aber haben noch für ein paar Samttäschchen gereicht die ich euch die Tage zeigen werde.

Notizbücher einzubinden geht natürlich auch mit jedem anderen Stoff, das sieht toll aus und man erkennt das eigene Büchlein auf jedem Schreibtisch sofort wieder. Bei mir im Regal passen die rosa grau Töne perfekt mit rein, das Buch von Holly Becker Feierlaune hatte ich auf einem Event mit Westwing bekommen und der süße rosa weiße Buchrücken ist der perfekte Match. Auch inhaltlich ist Hollys Buch einfach wunderschön durchzublättern, man hat danach direkt Lust eine kleine Feier auszurichten. Das Buch Fashion at Home hatte ich in der Vorweihnachtszeit von Callwey bekommen und damals auch verlost, ein paar Worte dazu findet ihr hier.

Natürlich gibt es wie immer ein paar Tipps und Details zum Bücher einbinden weiter unten. Viel Spaß damit und taggt eure DIY mit #lindalovesdiy damit ich sie finde. Ich freue mich immer total eure Arbeiten zu sehen!

Samteinband DIY Anleitung Buch einbinden - Upcycling Notizbücher

Anleitung für Bücher mit Samteinband

  • Für das Samtmaterial Ausschau halten im Sale offline oder au den einschlägigen Online Shopping Seiten, asos und zalando haben zum Beispiel viele coole Samtteilchen und auch immer noch gut reduziert. Natürlich kann man den Stoff auch ganz regulär online kaufen, hier gibt es zum Beispiel ein schönes rosa und hier ein schönes grau.
  • Die Bücher sind ganz einfach Notizbücher ohne Schnickschnack, also ohne Gummiband etc. aber mit einem Hardcover Einband. Man kann natürlich auch jedes andere normale Buch damit einbinden.
  • Den Samtstoff so schneiden, dass auf allen Seiten noch ca.2-3cm Platz zum umschlagen ist. Ich habe einen einfachen weißen Gelstift verwendet (professioneller DIY Blogger, haha, so lange es nicht durchdrückt ist es ja in diesem Fall egal) ich nehme an Schneiderkreide ist die richtige Wahl um das Buch korrekt anzuzeichnen.
  • Zum festkleben habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet. Das einfach um den gesamten Buchrücken herum aufkleben.
  • Tipp zum zuschneiden es Doppelseitigen Klebebands: da die breite der Klebestreifen nicht immer passt, habe ich die Streifen schmaler geschnitten. Damit das Klebeband nicht an der Schere klebt einfach den abgezogenen Plastikstreifen auf der klebenden Unterseite aufkleben und dann schneiden.
  • Plastikstreifen abziehen und das Buch auf den zugeschnittenen Samtstoff legen.
  • Restliche Klebestreifen abziehen und auf dem Samteinband umklappen
  • Samt an den Ecken anschrägen, dabei ein bisschen Platz lassen damit die Ecken am Ende nicht rausgucken.
  • Am Buchrücken ebenfalls angeschrägt einschneiden
  • 2cm breite Klebestreifen auf der Innenseite ankleben und Samt umschlagen
  • überstehenden Samtstoff am Buchrücken abschneiden und mit ein bisschen Bastelkleber umklappen. Damit der Stoff gut antrocknet, zum Beispiel mit einer Büroklammer gut befestigen.

Buch mit Samteinband DIY Anleitung Upcycling

Notizbuch mit Samteinband -Buch einbinden Anleitung - DIY Blog lindaloves.de

7 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.