DIY KÄSEPLATTE AUS HOLZ UND MARMOR SELBER MACHEN

Bretter aus Holz und Marmor sind aktuell ein absoluter Interior-Trend. Wie Ihr so ein Schneidebrett selber machen könnt, zeige ich Euch in diesem Artikel!

Bald ist Sommer und ich freue mich schon wahnsinnig auf die langen warmen Sommernächte. Ich freue mich auf die endlosen Gespräche mit Freunden auf dem Balkon, die gemütlichen Picknicks im Park und Wochenendausflüge zum See.

Als vor Kurzem Blanchet auf mich zukam, ob ich nicht Lust hätte im Rahmen eines sommerlichen DIY den Blanchet Chardonnay zu testen, war ich natürlich sofort dabei – wie könnte man den Sommer passender einläuten?

Darum gibt es heute einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden lauen Sommernächte, mit einer DIY Anleitung für eine wunderschöne Servierplatte aus Marmor und Holz, meinen Top Tipps für die perfekte Käseplatte und natürlich einem Glaserl Vino.

DIE PERFEKTE KÄSEPLATTE

Der Chardonnay von Blanchet ist leicht und fruchtig und passt darum hervorragend zu jedem sommerlichen Gericht. Gerade im Sommer ist das ideal und wunderbar zu kombinieren, auch zu Käse.

Für die Käseplatte achte ich normalerweise auf folgende Details:

Verschiedene Käsesorten: Man muss keine Auswahl von 10 Käsesorten haben, um eine tolle Platte anzurichten, 4-5 reichen vollkommen. Ich nehme normalerweise einen Hartkäse, einen Brie oder Camembert, den mag jeder, einen Blauschimmelkäse, vor allem auch weil er gut aussieht, und Ziegenkäse, einfach weil ich Ziegenkäse liebe.

Passende Früchte: Gerade im Sommer ist ein frisches, leichtes Pendant zum Käse immer gut, drum gibt es bei mir oft Trauben und Birnen oder auch ein paar schmale Apfelschnitzer.

Käse anschneiden: Damit man sich traut, einfach reinzugreifen, schneide ich ein oder zwei Käsesorten schon mal ein bisschen an oder sogar in kleine Würfel, die man direkt mit der Hand snacken kann.

Käsemesser: Wir haben ein Set von 3 kleinen Käsemessern. Das ist super praktisch, denn sie finden auf jeder Käseplatte noch einen Platz und mehrere Leute können gleichzeitig Käse schneiden.

Wein kühl servieren: Weißwein trinkt man am Besten gut gekühlt. Der Blanchet lässt sich übrigens wieder zuschrauben und so wunderbar wieder in der Picknick Kühlbox verstauen oder schnell wieder in den Kühlschrank stellen.

MARMORSCHNEIDEBRETT SELBER MACHEN

MATERIALIEN

Um die Käseplatte aus Holz und Marmor bauen zu können, benötigt Ihr die folgenden Materialien.

  • Marmor-Reststück
  • Holzstücke in der gleichen Dicke wie das Marmor-Stück
  • 3 schmale Holzteile für die Unterseite
  • Alleskleber
  • Lebensmittelechte Holzfarbe
  • Schleifpapier oder Schleifgerät
  • Pinsel oder Rolle zum lackieren
  • Handsäge
  • Zwinge

TIPP FÜR DEN MARMOR-KAUF:

Schaut mal bei einem Steinmetz in Eurer Nähe oder in einem Baumarkt mit entsprechender Abteilung vorbei. Es lohnt sich, nach Reststücken zu fragen. Die reichen für so ein DIY-Projekt und sind zudem um einiges günstiger!

TIPPS & TRICKS

1.

Um das Marmor-Holz-Schneidebrett selber machen zu können, benötigt Ihr zunächst ein schönes Stück Marmor oder eine andere schöne Steinfliese. Dessen Größe orientiert sich daran, wie groß Euer DIY Käsebrett am Ende sein soll. Ich habe ein Stück Marmor beim Steinmetz bekommen und mir ein weiteres Stück zuschneiden lassen. Je nachdem, welche Größe Euer Marmor oder Eure Steinfliese hat, könnt ihr entsprechend mit Holz anbauen.

Ich habe mich dafür entschieden, das große Stück mit Holz rechts und links zu ergänzen und das Brettchen aus den kleineren Stückchen andersrum zu gestalten, mit Marmor rechts und links und einem Holzstreifen in der Mitte.

2.

Die passenden Holzstücke müssen die richtige Höhe haben. Das klingt erstmal nach einer großen Herausforderung, war aber gar nicht so schwer, denn es scheint eine Art Standardgröße für Holz und Steinzuschnitte zu geben. Ich konnte mir also zwei Holzbretter in passender Breite aussuchen, denn die Höhe von 18mm hat direkt gepasst.

Wichtig ist auch, dass die Kanten schön gerade sind, damit sie nachher keinen Spalt ergeben, weshalb ich sie mir direkt im Baumarkt habe zuschneiden lassen. Die großen Standsägen im Baumarkt garantieren einen ordentlichen 90 Grad Winkel, so dass wir beide Materialien später schön ordentlich aufeinander setzen können.

3.

Schneidet Euch dann drei Stücke der schmalen Holzteile für die Unterseite zu. Die sollen das Ganze später noch einmal von unten stabilisieren. Messt die Gesamtlänge Eures Brettes und zieht 4-6cm ab. So lang sollten die Holzstäbe dann sein.

4.

Idealerweise wählt ihr ein schönes Holz, das von der Farbe her direkt passt. Ich hatte Ausschau gehalten nach einem schönen Walnussholz, da ich den dunklen Kontrast zum hellen Stein toll fand. Da ich leider kein schönes dunkles Holz bekommen habe, habe ich mich entschieden, ein helles Holz zu nehmen und es entsprechend zu lackieren.

Hier unbedingt darauf achten, dass die Farbe als Lebensmittelecht gekennzeichnet ist.

5.

Sobald die Holz-Farbe getrocknet ist, kann das Brett geklebt werden. Dazu den Kleber auf den Kanten auftragen und alle Teile miteinander verbinden.

6.

Um die geklebten Teile zu stabilisieren, habe ich sie mit einer Zwinge fixiert. So kann auch nichts verrutschen und die Kanten bleiben exakt aufeinander.

7.

Für zusätzliche Stabilität habe ich die drei schmaleren Holzstreifen auf die Unterseite geklebt und zum Trocknen beschwert.

8.

Ist der Kleber getrocknet, ist das Käsebrettchen auch schon fertig. Bei mir hat es den Kleber an ein paar Stellen etwas rausgedrückt, was aber leicht zu entfernen war.

Jetzt heißt es nur noch: Käse kaufen, Wein kalt stellen und Freunde einladen… 😉