WARUM DEINE ANTI MOSKITO CITRONELLA KERZEN NICHT FUNKTIONIEREN

DIY Citronella Kerzen gegen Moskitos selber machen

Jedes Jahr ist es das gleiche, die Tage werden länger, man verbringt die Abende draußen – herrlich … und irgendwann bringt man von einer wunderschönen Grillfeier nicht nur einen leichten Schwipps sondern auch noch 27 Mückenstiche mit nach Hause. Für den nächsten geplanten Abend wir also eine Citronellakerze gekauft, im Baumarkt. Diese Baumarktkerzen sind die wahrscheinlich optisch unansehnlichsten Kerzen die man so kaufen kann, meist sind sie knallgelb und in einem kleinen Topf, wenn man Glück hat in einem aus Terrakotta. Wenn man sie anzündet rußen sie und riechen penetrant nach Zitrone und so hat jeder Gast vielleicht 3 Mückenstiche weniger aber dafür auch einen leichten Zitronengeschmack zu seinem Steak.

Es gibt verschiedene Gründe warum diese Kerzen nicht funktionieren.
Den meisten Kerzen werden sowohl gelber Farbstoff als auch Zitronenduftstoff zugesetzt. Warum die Kerzen gelb sein, müssen ist mir ein Rätsel und gerade in der Nacht hilft es mit Sicherheit kaum die Mücken abzuschrecken.
Der zugesetzte Duftstoff enthält meistens nicht die ätherischen Öle auf die die Moskitos eigentlich reagieren.

Natürlich sind selbstgemachte Citronellakerzen auch einfach ein natürliches Mittel um gegen Moskitos vorzugehen und darum wahrscheinlich nie 100% verlässlich. Mit ätherischen Ölen und in schönen Kerzenformen statt rußenden Terrakottatöpfen sind sie aber zumindest eine hübsche Abhilfe und sicherlich auch ein kleines bisschen wirksamer.

 

 

Citronella Kerzen selber machen - DIY Blog lindaloves

DIY ANLEITUNG ANTI MOSKITO KERZEN SELBER MACHEN

MATERIAL

TIPPS & TRICKS

  • Kerzenwachs im Wasserbad schmelzen.
  • Ätherisches Öl in die Wachsmasse einrühren, ich habe etwas viel verwendet
  • Wachs in die Becher gießen und Docht gerade reinstellen, bzw. oben mit einem Tape an einem Stift fixieren damit er gerade steht, so lange das Wachs trocknet
  • Damit das Wachs nicht allzu sehr in der Mitte absackt, einfach die Reste noch mal erwärmen und später noch etwas nachgießen.

Was sind eure Geheimtricks gegen nervige Sommermücken? Habt ihr einen Geheimtipp oder ein Mittelchen? Ich bringe ab sofort immer eine Citronella Kerze mit, sollten Mücken kommen hole ich sie einfach aus meiner Tasche

DIY Blog Citronella Moskito Kerzen gießen

Citronellakerzen selber machen - DIY Anleitung zum Kerzen gießen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.