RUNDE RATTAN HANDTASCHE AUS UNTERSETZERN SELBER MACHEN

DIY Blog - Handtasche aus Untersetzern selber machen basteln Raffiabag Balibag

Runde Rattanhandtaschen, Basttaschen oder Bali Bags sind momentan total im Trend und ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine selbst zu basteln. Vor ein paar Tagen habe ich dann diese Ratten Topfuntersetzer gefunden und mich endlich an das Projekt DIY Rattanhandtasche gewagt.

 

Wer mir auf Instagram folgt, konnte über Tage hinweg verfolgen wie ich die Basthandtasche Step-by-Step zusammengebastelt habe, dann irgendwie gab es dann doch ein paar Tricks und Hürden zu überwinden. Das Projekt findet ihr unter Bast Handtasche in meinen Story Highlights, falls ihr es euch lieber in Video Snippets anguckt.

Viele Anleitungen für DIY Handtaschen aus Untersetzern, verwenden ein selbstgenähtes Futter und kleben dann die Untersetzer an den Seiten auf. Da ich eine etwas stabilere Version haben wollte, habe ich einen Boden aus einem alten Stoffgürtel konstruiert und die Rattanuntersetzer angenäht.

Auf meine Frage wer so einen schicken Stoffgürtel in den 90ern getragen hatte, haben sich übrigens 97% meiner Leser mit „so einen hatte ich auch“ gemeldet. Lustig wie sich der Geschmack so ändert und ich bin wirklich gespannt ob diese Dinger jemals wieder kommen… im Handel bekommt man sie auf jeden Fall nicht mehr, ich habe mit Mühe und Not noch einen bei amazon bekommen.

 

Wenn ihr diese DIY Handtasche nachbastelt taggt mich gerne oder verwendet meine Hashtags #lindalovesdiy und #zeigdein_diy.

Ganz liebe Grüße

 

Linda

 

ANGESAGTE RATTAN HANDTASCHE AUS TOPFUNTERSETZERN SELBER BASTELN

MATERIAL

DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung Material Gürtel Ösen Schwarztee

TIPPS & TRICKS

  • Handtaschenbasis konstruieren – da die Rattanuntersetzer das stabilste Teil sind, erstellen wir erstmal den Boden der Handtasche und den Henkel und setzen die Untersetzer erst ganz zu Schluss auf.
    •  Gürtel färben – das ist natürlich optional. Ich habe den Gürtel ganz kurz in schwarzen Tee gelegt. Es gibt wunderbare Hausmittelchen mit denen man einen weißen Gürtel schön natürlich einfärben kann. Natürlich kann man sich auch gleich die passende Farbe bestellen.
      DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung  DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung mit Schwarztee Färben
    • Gürtel zuschneiden – Der Gürtel muss lang genug sein um 2/3 des Umfangs der Untersetzer abzudecken, plus ein Stückchen zum umklappen und um den Trageriemen von innen zu befestigen.
      Bei mir sind das 43cm plus 10cm Überstand auf beiden Seiten, also so 63 cm Gürtellänge.

      DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung Zuschnitt DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung ausmessen
    •  Ösen anbringen – Um den Henkel schick erscheinen zu lassen, habe ich zwei Ösen angebracht. Ich finde Ösen machen immer unglaublich was her und sind echt einfach anzubringen. Dafür habe ich den zugeschnittenen Gürtel an den Enden umgeklappt, mit ein paar Klammern fixiert und am Rattanunteresetzer angehalten. Die Ösen habe ich mit ca. 2-3 cm Abstand zur oberen Kante angezeichnet.
      Dann mit einer Schere ein kleines Loch ausschneiden. Damit das Loch nicht ausfranst, hab ich vorsichtshalber ein bisschen Kleber auf die Ränder gegeben. Dann Ösen festhämmern, wie genau steht nochmal auf der Packungsbeilage, aber eigentlich muss man nur die beiden Teile einsetzen und einmal gut mit dem Hammer drauf … 😉

      DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung Ösen anbringen  DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung Ösen anbringen
    • Schultergurt anbringen – Jetzt ist Vorsicht gefragt, damit alles richtig rum ist, legt euch also am Besten einmal alles auf, und überprüft, dass die schöne Seite der Ösen außern ist und dass auch der Trageriemen die schöne Seite nach außen hat. Dann die Enden des Schultergurtes auf der Innenseite des Handtaschenbodens mit ein paar Stichen befestigen.
      DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung Lederband anbringen  DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung Lederband befestigen
    • Boden vernähen – Sind beide Enden befestigt, die Enden umklappen und mit ein paar Stichen befestigen. Damit das abgeschnittene Ende nicht ausfranst, bin ich mit der Heißklebepistole drüber gegangen und habe alles miteinander verklebt. Die sauberere Lösung ist es das Ende einzufassen, zum Beispiel mit einem Stück Leder oder ein Metallkappe anzubringen wie auf der anderen Seite, die kann man tatsächlich auch separat kaufen.
       DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung
  • Rattanuntersetzer anbringen – Jetzt können wir die Rattanuntersetzer auf die Gürtelbasis setzen und annähen.
    Das war gar nicht so leicht wie gedacht, denn man kommt mit der Hand natürlich nicht von innen einstechen. Darum erst durch den Gürtel, dann durch die erste Reihe Rattan und dann außernrum nach innen zurück gehen. Das ist teilweise gar nicht so einfach, denn das Rattan ist super stabil gewickelt. Was hilft ist ein Fingerhut und eine kleine Zange, falls es doch mal zu schwer wird.
    Ich habe normalen Faden verwendet, von euch kam auf Instagram ganz oft der Tipp Nylonfaden zu verwenden.

    DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung DIY Rattanhandtasche basteln aus Topfuntersetzern - Bali bag Basttasche runde Boho Tasche selber machen - DIY Blog Anleitung

 

P.S.: Letzten Sommer habe ich eine Handtasche aus einem IKEA Teppich genäht, auch ein super Sommer Accessoire, falls mal etwas mehr mit muss…

 

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.