DIY WEIHNACHTSDEKO – CHRISTBAUMKUGELN VERZIEREN

DIY Weihnachtskugeln selber machen Anleitung

Im November hatte ich euch meine Dreieckigen Weihnachtsbäume gezeigt mit ein paar DIY Dekoideen zum verzieren von durchsichtigen Weihnachtskugeln. Da dazu einige Nachfragen kommen gibt es hier nochmal alle Details wie man Weihnachtskugeln mit Tattoos bekleben, mit Nagellack marmorieren oder mit Goldflocken verzieren kann.

DIY WEIHNACHTSKUGELN VERZIEREN – 3 IDEEN

Die transparenten Christbaumkugeln habe ich online bestellt, meine Version ist recht klein so 6cm. Ich habe gelesen, dass Acrylkugeln auch gut funktionieren, vor allem für die Tattooversion, ich finde die aber schon allein wegen der Naht einfach nicht so schön aussehen.

1. DIY Weihnachtskugeln mit Tattoos basteln

Tattoo DIY Anleitungen hatte ich zu Ostern recht viele auf anderen DIY Blogs gesehen. Gerade die goldenen Festivaltatoos machen sich hervorragend auf Ostereiern. Aus diesem Grund habe ich Tattoos auf Weihnachtskugeln ausprobiert und obwohl ich die Ostereiversion noch nicht getestet habe, würde ich behaupten, dass sie auf dem rutschigen Glas etwas schwieriger anzubringen sind. Das Glas ist dann doch sehr rutschig und die Tattoos lösen sich nicht so leicht von der Folie ab wie gedacht.

Um die Tattoss auf die Kugeln zu bekommen, einfach die Tattoos wie in der Packungsbeilage beschrieben abziehen, leicht anfeuchten und mit einem Schwamm auf den Kugeln aufbringen. Ich habe danach den Tipp bekommen die Kugeln mit einem Fön leicht anzuwärmen damit die Tattoos schneller abgehen, lasst mich gerne in den Kommentaren wissen wie das bei euch funktioniert hat. Die Tattoos die ich verwendet habe findet ihr bei amazon, einmal die Blumenversion die ihr auf dem Bild seht. Ich finde das Blumentattoo super schön, von diesem Anbieter gibt es ein paar super schöne Bildchen, klickt euch da unbedingt mal durch. Die goldenen Blumen, die man im Eukalyptus Blogpost noch sieht findet ihr hier.

2. DIY Weihnachtskugeln mit Nagellack marmorieren

Mit Nagellack habe ich neulich schon mal ein Macbook Case marmoriert und bin begeistert von den Ergebnissen. Der Nagellack schwimmt auf dem Wasser und was auch immer man marmorieren möchte kann einfach reingetunkt werden. Der Nagellack klebt an der Macbookhülle oder eben an der Kugel, der Rest kann mit einem Stäbchen oder ähnlichem entfernt werden.

Für den coolen Effekt einfach Wasser in eine Schüssel geben und Nagellack drauftropfen lassen. Zum marmorieren der Weihnachtskugeln braucht man ein etwas tieferes Gefäß und eine ruhige Hand um die Kugel möglichst weit und gleichzeitig gleichmäßig einzutauchen. Der Nagellack der noch drumherum auf dem Wasser schwimmt einfach mit einem Stäbchen oder einem Küchentuch abnehmen bevor man die Kugel wieder hochzieht. Macht man das nicht legt sich die Nagellackschicht doppelt auf die Kugel, das kann auch gut aussehen, aber man weiß eben nie so recht wie.

Das beste an dieser Technik ist, wenn es einem nicht gefällt geht man einfach mit Nagellackentferner drüber und probiert es nochmal. 😉

Weil ich gefragt wurde wie ich das Wasser entsorge, ich habe mit einem Küchenkrepp den restlichen Nagellack vom Wasser abgenommen und den Rest ganz normal weggeschüttet.

3. DIY Weihnachtskugeln mit Goldfolie verzieren

Die dritte Version der Weihnachtskugeln habe ich mit Blattgold verziert, das ist natürlich super easy zu machen.

Ich mag persönlich total den unsauberen Effekt wie das Blattgold von den Kugeln absteht, man kann das natürlich auch sauber anlegen und besser festdrücken. Dazu verwendet habe ich Blattgold und Anlegemilch und habe einfach mit einem Pinsel ein paar Punkte davon angetupft und die Kugel ins Blattgold gehalten bzw. mit einem Pinsel versucht leicht anzutupfen.

Was dafür auch eine gute Idee ist, ist ein bisschen Blattgold in die Kugeln zu geben. Vielleicht probiere ich diese Version vor Weihnachten nochmal aus, denn wie das so ist kommen einem die DIY Ideen ja oft beim basteln selbst.

Habt ihr noch Ideen was man mit Weihnachtskugeln so machen kann?

 

Viele liebe Grüße

 

Eure Linda

 

 

DIY Blog lindaloves.de auf instagram folgen für mehr DIY Geschenkideen, Fashion & Lifestyle DIY Ideen zum selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.