DIY LEDER QUASTEN ANHÄNGER – GESCHENKIDEE

DIY Leder Tassel an Handtasche Schlüsselanhänger - Anleitung zum selber machen - D I Y Fashion Blog lindaloves.de

Heute gibt es eine super einfache DIY Geschenkidee die in kürzester Zeit gebastelt ist und super classy aussieht: Ein selbstgemachter Lederquasten Schlüsselanhänger. Natürlich kann man eine solche Quaste auch in einer anderen Farbe machen, aber gerade das rosa fand ich super schön als Geschenk für die Freundin oder als Geschenk für die Mama.

Mit Leder wollte ich schon lange mal arbeiten und wie es der Zufall so will, laufe ich letzte Woche an einem kleinen Lederwarenhandel vorbei. Ein kleiner Laden mit 20 riesigen Körben voll mit Lederresten. Obwohl ich ja eigentlich ALLES online bestelle, fand ich es bei Leder doch ganz gut die Lederstücke anfassen zu können und mir für die verschieden dicken Stücke verschiedene Verwendungen zu überlegen.

Dieses dünne rosa Leder hat es mir besonders angetan und darum sind daraus erstmal 2 DIY Tassels entstanden. Quasten lassen sich mit Schere und Kleber ganz einfach basteln und eignen sich perfekt als Schlüsselanhänger oder um eine Handtasche aufzupeppen.

Eine Anleitung wie ihr die Quasten selber machen könnt findet ihr unten.

DIY LEDER QUASTEN ANHAENGER basteln - Geschenke selber machen - DIY Blog lindaloves.de

  1. Material
    Das rosa Velourleder ist sehr dünn, damit es auch schön flattert. Wenn man keinen kleinen Lederladen um die Ecke hat, findet man schöne Lederreste findet an auch bei amazon wo man sie unter Angabe einer Farbpräferenz in verschieden großen Sets kaufen kann. Gerade für Quasten lassen sich verschiedene Farben und Stärken gut verarbeiten und auch gut verschenken. 😉
  2. Zuschneiden des Leders
    Ich habe 7,5 cm Höhe verwendet und 20cm Länge abgemessen um schöne dicke Quasten zu bekommen die an einer Handtasche nicht untergehen. Um das Leder zuzuschneiden kann man ein Cuttermesser verwenden oder bei so dünnem Leder eine gute Stoffschere, das hier ist meine und diese Investition hat sich wirklich gelohnt.
  3. Aufzeichnen der Fransen
    Ich habe im oberen Bereich ca. 1,5cm Abstand gelassen und schöne schmale Fransen angezeichnet und ja ich habe mein Geodreieck wieder gefunden, was sich als sehr praktisch erwiesen hat um die schmalen Linien auf dem weichen Material schön gerade anzuzeichnen.
  4. Ausschneiden
    Die Fransen einmal entlang der gesamten Länge schön gleichmäßig einschneiden. Zusätzlich ein kleines Stückchen für die Halterung zuschneiden.
  5. Zusammenkleben
    Beim zusammenrollen des Leders am Besten nochmal darauf achten, dass die schönere Seite oben liegen wird, also mit der “unschönen” beginnen. Als erstes die Halterung festkleben. Ich habe einfach Universalkleber verwendet. Man braucht sehr wenig Kleber und sollte gerade bei Velourleder aufpassen, dass der Kleber nicht rausgedrückt wird und auf dem Leder Flecken hinterlässt.
  6. Oberen Rand ankleben
    Ich habe im oberen Bereich noch einen 1,5cm breiten Streifen aufgeklebt, einfach weil ich finde, dass es so schöner aussieht, man kann die Quaste natürlich auch einfach so lassen.

DIY Tassel Quaste Troddel Schlüsselanhänger rosa selber machen - Geschenke selber machen DIY Geschenkidee DIY Blog lindaloves

P.S.: Kennt ihr schon meine DIY Dreieckstäschchen Schlüsselanhänger oder meine Schrumpffolie Schlüsselanhänger?