DIY KOSMETIK SELBER MACHEN – BODY SCRUB & BODY OIL

DIY Kosmetik selber machen - Anleitung Grüntee Körperpeeling Body Scrub Körperöl

Habt ihr schon mal Kosmetik selber gemacht? Ich liebe die Idee zu wissen, woraus mein Body Scrub und mein Körperöl bestehen und finde, selbst gemachte Kosmetik ist das perfekte Geschenk. Ich hatte schon im letzten Jahr einige DIY Kosmetikrezepte zusammengetragen und auch bereits ein DIY Kaffeepeeling getestet.

Selbst gemachte Beautyprodukte sind perfekt für die winterlich trockene Heizungsluft, denn die verschiedenen Öle sind super reichhaltig. Oft hat man alle Zutaten bereits zu Hause und kann sich an einem gemütlichen Sonntag einfach eine Portion Peeling zusammen mixen, um einen kleinen Spa Tag einzulegen.

DIY Kosmetik selber machen - Anleitung Grüntee Körperpeeling Body Scrub Körperöl

Wer will, macht dann gleich ein bisschen mehr und verschenkt die zweite Portion an die beste Freundin. Denn sein wir mal ehrlich, so oft nimmt man sich dann doch nicht die Zeit, Kosmetik selber zu machen. Also ergibt es Sinn, dass man gleich ein paar Portionen mehr macht. Als Geschenk für die Mama, die Schwester oder die beste Freundin eignet sich so ein kleines DIY Kosmetik Set super gut.

Meine beiden Rezepte sind klassisch und einfach zu machen, haben aber trotzdem einen kleinen Twist und etwas besonderes. Der Body Scrub enthält eine kleine Portion Matchatee, also gemahlenen grünen Tee, der bekannter weise Energie gibt, die wir in den kalten Wintermonaten immer gut gebrauchen können. Der Honig, der in beiden Kosmetikrezepten enthalten ist, ist antibakteriell und hat eine heilende Wirkung. Dadurch unterstützt er die Hautregeneration. Das Lavendelöl im Körperöl wirkt zusätzlich beruhigend.

Abgefüllt habe ich Körperpeeling und Körperöl in zwei Behältnisse aus der Depot Küchenabteilung, aber die Glasverpackung eignet sich natürlich auch ideal fürs Badezimmer. Das DYMO Labelgerät für die Etiketten gibt es ebenfalls bei Depot und es gehört zu den besten DIY Blogger Tools, die ich mir je zugelegt habe. Jedes DIY Geschenk bekommt mittlerweile ein kleines Label von mir verpasst und sieht dadurch irgendwie gleich etwas cooler und etwas mehr retro aus…

DIY Kosmetik selber machen - Anleitung Grüntee Körperpeeling Body Scrub Körperöl

Die super coole Holzschale ist übrigens auch von Depot und die wandert immer zwischen Wohnzimmer und Bad hin und her, denn irgendwie passt sie überall gut hin.

 

ANLEITUNG: DIY GREEN TEA BODY SCRUB SELBER MACHEN

DIY Kosmetik selber machen - Anleitung Grüntee Körperpeeling Body Scrub Körperöl

  • 200g Zucker
  • 50g Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Matchatee

ANLEITUNG: DIY KÖRPERÖL SELBER MACHEN

DIY Kosmetik selber machen - Anleitung Grüntee Körperpeeling Body Scrub Körperöl

  • Mandelöl
  • Olivenöl
  • ätherische Öle nach Wahl, in meinem Fall beruhigendes Lavendelöl
  • Honig

DIY Kosmetik selber machen - Anleitung Grüntee Körperpeeling Body Scrub Körperöl

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Fläschchen als DIY Geschenke davon abfüllen und zu Weihnachten verschenken. Beide Rezepte sind super easy umzusetzen und gleichzeitig so ein schönes persönliches Mitbringsel. Schaut auch gerne in meinem Artikel „Die schönsten DIY Kosmetik Geschenkideen“ vorbei. Dort habe ich noch allerlei Beauty DIY zusammengetragen.

 

*Dieser Blogpost entstand in Kooperation mit Depot

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.