DIY LETTERBOARD – BUCHSTABEN TAFEL SELBER MACHEN

DIY Letterboard selber machen - Buchstabentafel aus Filz basteln - Home Deko DIY

Im heutigen DIY Blog Post zeige ich euch wie man sich die angesagten Buchstabentafeln als DIY Letterboard selber machen kann. Eine super DIY Interior Deko Idee und auch eine schöne DIY Geschenkidee zu Weihnachten für alle Interiorliebhaber.

Letterboards oder auf deutsch Buchstabentafeln sieht man gerade überall. Die Interior und Deko Blogger haben die verschiedenen Versionen davon überall dekoriert: Rezept Letterboards in der Küche, motiverende Letterboards im Flur oder dezente kleinere Letterboards integriert in die Bilderwand im Wohnzimmer. Das verstehe ich natürlich nur zu gut, denn auch ich habe eine riesige “schöne Zitate” Pinnwand und liebe ein paar motivierenden Worte an meiner Tür.

Im letzten Jahr habe ich bereits ein dezentes Wandbild mit Buchstabenmagneten gemacht, diesmal wage ich mich daran ein richtiges Letterboard zu basteln.

DIY Letterboard selber machen - Buchstabentafel aus Filz basteln - Home Deko DIY
DIY Letterboard selber machen - Buchstabentafel aus Filz basteln - Home Deko DIY

DIY LETTERBOARD – BUCHSTABENTAFEL STEP-BY-STEP ANLEITUNG

DIY Anleitung Buchstabentafel DIY Letterboard DIY Blog

MATERIAL

TIPPS & TRICKS

  • Bilderrahmen vorbereiten – Glasscheibe und Rückwand aus dem Bilderrahmen nehmen
  • Rahmen aus Quadratleisten basteln – Dazu Bilderrahmen rumdrehen und direkt im Rahmen zuerst die langen Seiten abmessen und zuschneiden. Die kurzen Seiten obendrauf zuschneiden und dann am Besten direkt im Rahmen mit der Heißklebepistole ankleben.
    Der Rahmen sollte so sitzen, dass er nicht nach vorne rausrutscht aber so locker, dass der Filz noch Platz drum rum hat. Der Letterboardrahmen kann also ruhig ein bisschen wackeln.
  • Quadratleisten zuschneiden – alle weiteren Holzstäbe auf die richtige länge zuschneiden, also ungefährt 30cm. Meine Holzlisten waren ziemlich weich, so dass ich sie auch gut hätte mit einer Zange abklipsen können, eine Säge wäre noch nicht mal notwendig gewesen.
  • Quadratleisten aufkleben – mit jeweils einem Punkt Heißkleber Holzstäbe nacheinander aufkleben. Dazwischen ca. 1-2 mm Platz lassen, damit man den Filzstoff gut dazwischen bekommt
  • Filz anbringen – Filz am besten mit einer Platikkarte vorsichtig zwischen die Holzleisten schieben. Das braucht ein bisschen Übung, damit man den Filz aus der vorherigen Ritze nicht aus versehen wieder rauszieht, klappt aber nach einer Weile ganz gut.
  • Filz abschneiden – Filz großzügig abschneiden und ein bisschen überstehen lassen, so dass keine Enden rausgucken können. Die überstehenden Reste lassen sich immer noch am
  • Bilderrahmen wieder zusammensetzen – mein Letterboard hat genau im Bilderrahmen gehalten. Wer will kann aber mit ein bisschen Filz an den Seiten nachhelfen oder je nach Bilderrahmen die Rückwand wieder einsetzen.
  • Steckbuchstaben anbringen – jetzt geht es ans Texten, viel Spaß damit 😉

DIY Letterboard selber machen - Buchstabentafel aus Filz basteln - Home Deko DIY