PORTUGIESISCHE AZULEJOS FLIESEN BEMALEN – WORKSHOP

Porto Fliesen bemalen Azulejos Workshop DIY Souvenir

Das Stadtbild von Porto ist geprägt von den schönen Wandfliesen, die viele alte und auch neuere Gebäude von außen zieren. Die sogenannten Azulejos sind manchmal besser und manchmal schlechter erhalten, oft blau, manchmal in sehr aufwendigen Bildern und manchmal recht simpel gestaltet. Ich hatte die schönsten klassischen Wandfliesen  in einem älteren Blogpost schon mal abfotografiert und in ein Ausmalbild umgewandelt, diesmal habe ich sie selbst gemalt.

Zusammen mit den Mädels von GAZETE Azulejos  haben wir vor ein paar Monaten eine kleine Tour mitgemacht um ein bisschen mehr über die Wandfliesen zu erfahren und danach in einem DIY Workshop unsere eigenen zu gestalten.

Fliesen bemalen Azulejos Workshop DIY Souvenir Porto Portugal
 
Wandfliesen bemalen Azulejos Workshop DIY Souvenir selber machen basteln

In Porto gibt es einige wunderschöne Kirchen die von außen mit blauen handgezeichneten Azulejos bemalt sind. Die Engelsfliese die ich im Workshop bemalt habe, ist abgemalt von einem Teil einer solchen Kirche, der Capela das Almas auf der Rua de Santa Catarina.

Um das Motiv auf die Fliese zu bekommen arbeitet man mit einer Vorlage auf der die Linien mit kleinen Löchlein nachgezeichnet werden. Mit einem kleinen Beutelchen mit Graphitstaub wird die Umrandung dann ganz leicht auf die Fliese übertragen und kann mit der Fliesenfarbe nachgezeichnet werden.

Das klingt jetzt leichter als es ist, denn die Farbe wird aus Pigmenten angerührt und braucht etwas Übung um aufgetragen zu werden. Die Konsistenz darf nicht zu trocken und nicht zu flüssig sein und das Wasser in der Farbmasse wird wahnsinnig schnell von den Fliesen aufgesaugt. Die Pigmente bleiben auf der Oberfläche haften und stapeln sich aufeinander.

Wie dunkel das Ergebnis wird, also welche Teile heller oder dunkelblau werden, hängt davon ab wie hoch die Pigmentschichten sind. Das zeigt sich erst nach dem brennen im Ofen.

Wandfliesen bemalen Azulejos Workshop DIY Souvenir selber machen basteln
 
Wandfliesen bemalen Azulejos Workshop DIY Souvenir selber machen basteln

Handgezeichnete Motive sind natürlich die hohe Kunst der Fliesenmalerei, viele Fliesen werden jedoch mit Schablonen gemalt. Verschiedene Vordrucke werden möglichst gleichmäßig mit der Pigmentmasse bestrichen und nach und nach übereinander gelegt.

Wandfliesen bemalen Azulejos Workshop DIY Souvenir selber machen basteln
 
Wandfliesen bemalen Azulejos Workshop DIY Souvenir selber machen basteln

Alba und Marsia haben verschiedene Muster als Vorlage vor Ort aus denen man wählen kann und die man in der klassischen Farbkombination, oder in einer selbst zusammengestellten Farbkombi, bemalen kann. Wenn ihr an einem DIY Fliesen Workshop interessiert seid, guckt bei den Beiden vorbei, wir können die kleine Lehrstunde zu den Portugiesischen Fliesen nur empfehlen.