DIY MANDALA AUSMALBILD GESTALTEN MIT DEM GALAXY TAB S3

DIY Blog - Fee Mandala Printable - Ausmalbild digitalisieren - Ausmalen für Erwachsene

Heute gibt es ein paar Impressionen von den schönsten Fliesen aus unserer portugiesischen Nachbarschaft, meine ersten Ideen für unsere Hochzeitseinladungen, ein Mandala Ausmalbild und was das Galaxy Tab S3 damit zu tun hat.

Bevor ich mich mit diesem DIY Blog selbstständig gemacht habe, habe ich als IT Produktmanager gearbeitet. Das ist ein Job in dem man sich viel mit Technik und Coding auseinandersetzt aber auch mit den coolsten technischen Neuheiten. Was kann das neuste Smartphone, wie funktioniert das neuste Tablet und wie kann man die neuen technischen Möglichkeiten für die eigene Firma, Website oder App nutzen.

Als mich also Samsung anfragte ob ich das neue Galaxy Tab S3 testen möchte, war ich direkt Feuer und Flamme vor allem weil ich ein Tablet heutzutage auf ganz andere Art und Weise teste als vor ein paar Jahren. Seit ich DIY Anleitungen erstelle und nicht mehr Websiten optimiere, achte ich auf ganz andere Anwendungsfälle. Das Galaxy Tab S3 ist für den kreativen Gebrauch besonders geeignet, denn es beinhaltet einen Stift, den S Pen mit dem man auf dem Display zeichnen kann. Das bedeutet natürlich ganz neue Möglichkeiten und eine tolle neue Möglichkeit allerlei kreative Ideen online zu bringen…

Sobald ich das Tablet in der Hand hatte, habe ich also ein paar Kreativapps runtergeladen und ein bisschen damit herumexperimentiert. Der Stift lässt sich wirklich hervorragend auf dem Tablet führen und er reflektiert durch einen Drucksensor außerdem die Intensität mit der der Stift aufgedrückt wird, das heißt er schreibt je nach Druck dementsprechend breiter oder schmaler. Das ist ganz toll für alle Handletteringfreunde, denn damit lassen sich wunderschöne Brushpen Paintings erzeugen. Man wählt einfach einen Brushpen, Pinselstift oder einen Bleistift aus und kann entsprechende Schriftzüge direkt aufm Tablet ergänzen.

Aber nun zur Hochzeitsplanung und zum eigentlichen DIY Ausmalprojekt…

Ausmalen für Erwachsene - Mandala digitalisieren - Ausmalbild Vorlage free download - DIY Blog lindaloves

Step 1 – schöne portugiesische Fliesenmuster finden

Da wir nun seit bald einem Jahr in Porto leben und auch nächstes Jahr hier heiraten werden, merke ich mir schon seit einiger Zeit die Häuser in der Nachbarschaft vor, die besonders schöne Azulejos an den Hauswänden haben. Azulejos sind die typischen portugiesischen Fliesen die man hier an fast allen Hauswänden und heutzutage auch viel als Deko findet. Sie sind oft wunderschön gestaltet und machen den besonderen Charme der Stadt aus. Da wir viele deutsche Gäste haben, würde ich gerne ein paar typisch portugiesische Elemente für die Gestaltung der Hochzeitseinladungen verwenden und dadurch gleich ein bisschen portugiesisches Hochzeitsfeeling mitzuschicken.

Wie man die schönen Fliesen digitalisieren, eventuell abwandeln und anpassen und auf eine Hochzeitseinladung bekommen könnte, geht mir also schon lange im Kopf rum. Da das Galaxy Tab S3, eine tolle Kamera hat, super hochauflösende Bilder aufnehmen kann und zusätzlich durch den S Pen diese tolle Grafikfunktion hat, bin ich also erstmal bestens ausgestattet durch die Nachbarschaft gezogen und habe schöne Hauswände fotografiert.

Mandala Ausmalbild Vorlage zum ausmalen - DIY Blog lindaloves.de Muster um ausmalen - Ausmalbild für Erwachsene - DIY Blog lindaloves.de

Step 2 – Muster digitalisieren und in Mandala umwandeln

Um meine tollen Vorlagen bearbeiten zu können, habe ich mit der App MediBang gearbeitet, denn die ermöglicht das Arbeiten mit Ebenen.

  • zuerst eine neue Grafik erstellen, ich habe 700 x 700 px bei 300 dpi gewählt
  • Fliesenbild hinzufügen
    • über das Stapelsymbol rechts unten „Wählen sie ein Bild zum hinzufügen“
    • Deckkraft reduzieren damit man es noch gut erkennt, aber auch gut sieht wo man drüber gezeichnet hat
  • zusätzliche Ebene zum malen hinzufügen durch das + Symbol „Farbebene“
  • Auf dieser Ebene Formen nachzeichen, dafür gewünschte Pinsel-bzw. Stiftspitze auswählen, ich fand den Pencil mit 3px angenehm um schön exakt zu malen
Malvorlage Digitalisieren - Ausmalen für Erwachsene - Mandala free Printable - DIY Blog lindaloves.de Mandala digitalisieren - Ausmalvorlage für Erwachsene

Step 3- Mandala digital ausmalen oder als Ausmalbild ausdrucken

Das entstandene Mandala könnt ihr euch hier als Ausmalbild runterladen. Das könnt ihr dann offline ganz oldschool ausgedruckt auf einem schöne Papier ausmalen oder ihr ladet es euch auf das Samsung Galaxy Tab S3. Mit der App Recolor könnt ihr verschiedene Farbpaletten wählen und das Mandala in den schönen klassischen Blautönen oder auch einfach kunterbunt ausmalen. Dabei gibt es die Option tatsächlich zu zeichnen oder die entstandenen Flächen mit Farbe durch anklicken pixelgenau auszufüllen, was auch super Spaß macht…

 Malvorlage ausmalen digital oder analog - DIY Blog lindaloves.de

 

Ausblick – Hochzeitseinladungen

Der erste Schritt ist also gemacht, das tolle Mandalamuster ist digitalisiert und kann jetzt zum Beispiel auf der Rückseite einer Hochzeitseinladung eingefügt werden. Ich denke ich werde meine neuen Tablet Pen Fähigkeiten nutzen und das Muster noch einmal mit einer Buntstiftoption nachzeichnen um einen etwas anderen Effekt zu erzielen und das Muster evtl als ausgeblichenen Hintergrund zu verwenden… natürlich halte ich euch auf dem Laufenden und melde mich sobald die ersten Entwürfe der Karte stehen.

Mandala zum ausmalen - Malen für Erwachsene - Malvorlage freebie - DIY Blog

 

Mandala zum ausmalen - Free Printale - Do-it-yourself-Blog lindaloves.de

*Dieser Blogpost entstand in Kooperation mit Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.