DIY MAKRAMEE FESTIVAL SHIRT – FASHION UPCYCLING

Es ist Festivalsaison! Dieses T-shirt Upcycling lässt sich wunderbar vielseitig umsetzen... mit 2 T-shirts, Tops, allen möglichen Stoffresten oder auch tatsächlich mit Makrameeseilen... ich finds super cool geworden! Was meint ihr?

Es ist Festivalsaison – und dieses T-shirt Upcycling ist perfekt ist für jedes Festival, eine Sommerfeier oder einfach einen Tag am See. Man braucht dafür 2 T-shirts oder auch einfach 2 Tops, so dass man eines davon als Basic nutzen kann und eines zum Knüpfen des Makramees und der Fransen die vorne ans Shirt dran kommen.

Perfekt also für diese alten engen Jerseytops die man aufhebt weil man sie mal noch drunter ziehen kann im Winter, die aber eigentlich ein Loch haben oder verfärbt sind oder einfach ausgeleiert. Die haben wir doch alle irgendwo rumfliegen oder?

 

DIY MAKRAMEE T-SHIRT UPCYCLING 

Dieses Upcycling lässt sich wunderbar abwandeln mit allem was man noch so zu Hause hat. Hat man ein Top oder ein T-shirt als Basis kann man die Makrameearbeit obendrauf ohne Probleme auch aus einem Markameegarn hinzufügen oder mit einem andersfarbigen Stoffrest arbeiten. 

MATERIALIEN

Für das Makrameeshirt benötigt ihr folgendes Material:

  • 2 T-shirts oder Tops 
  • eine Schere oder einen Rollschneider 

 

TIPP:

Zum gleichmäßigen zerschneiden eines T-shirts eignet sich ein Rollschneider wirklich hervoragend. Geht natürlich auch mit einer Schere aber wenn ihr eh überlegt euch einen Rollschneider zuzulegen, kann ich ihn euch für diesen Zweck wirklich ans Herz legen. 

TIPPS & TRICKS

1.

T-shirt in Streifen schneiden – Wir beginnen mit der Makrameearbeit und dafür braucht man Makrameeseile, in diesem Fall, lange Streifen Jersey. Ich habe die Streifen einfach nach gefühl so 2-3 cm breit abgeschnitten, idealerweise arbeitet man schön gleichmäßig mit einem Rollschneider. 

2.

Kragen als Makrameebasis vorbereiten – Einen Jerseystreifen doppelt nehmen und hinten zusammenknoten. Diese Schlaufe stellt die Basis für die Makrameearbeit dar, hieran werden alle anderen Knüpfseile mit einer Schlaufe befestigt. Damit wir später gut damit weiterarbeiten können, sollte die Anzahl der Jerseystreifen durch 2 und 3 teilbar sein, bei mir sind es 18 Stück. 

3.

Kreuzknoten Steg knoten – Die ersten Reihen oben am Kragen wollte ich etwas durchsichtig haben weil ich oben kein T-shirt dahinter habe. Das Muster besteht einfach aus merheren übereinander gesetzten Kreuzknoten. Wer sich nicht sicher ist wie ein Kreuzknoten genau funktioniert, guckt gerne in meinem Artikel zur Makrameeblumenampel  vorbei oder guckt nochmal im Anleitungsvideo ;-). 

4.

Kante mit Schlingknoten knoten – Um den Anfang des T-shirts schön zu verstecken und die Makrameearbeit zu verbreitern, habe ich 2 Reihen Schlingknoten draufgesetzt. An dieser Stelle kann man die Markrameearbeit später gut unauffällig am T-shirt fixieren und man schafft einen schönen Übergang für das weitere Muster. 

Die Zacken die Reihe drauf sind auch mit Schlingknoten geknüpft, dabei aufpassen, für diesen Part haben wir darauf geachtet, dass die Anzahl der Knüpffäden durch 3 teilbar ist 😉 

Schlingknoten habe ich im Blogpost zur Makrameelampe nochmal ausführlich gezeigt. 

5.

Makramee am T-shirt befestigen und T-shirt zuschneiden – Ist das Makrameemuster fertig, muss die Arbeit am T-shirt befestigt werden und das T-shirt entsprechend zugeschnitten werden. Dafür am Besten einmal anziehen und markieren wo die Ärmel sitzen sollen. 

Ich habe das T-shirt einfach abgeschnitten, idealerweise versäubert man die Kanten aber nochmal mit der Nähmaschine. 

Die Schlaufe für den Hals entsprechend anpassen und mit ein paar Stichen zusammennähen. 

6.

Halsausschnitt stabilisieren – Da das doppelt gelegte Jersey am Hals doch etwas instabil war, bin ich noch einmal mit Kreuzknoten drumrum gegangen. Dafür habe ich mir einfach noch zwei lange Jerseybänder zugeschnitten und einfach wieder Kreuzknoten einmal drumrum geknotet. 

7.

Makramee am T-shirt befestigen – Mit ein paar Stichen lässt sich jetzt der Halsausschnitt hinten und vorne die doppelte Reihe am T-shirt befestigen. Fertig ist das Makrameefestivalshirt!

 

Mehr Inspiration zum Thema Makramee und ein paar Ideen für einfache Makramee DIY findest du unter dem Stichwort Makramee, unter diesem Link findet ihr mehr Anleitungen zum Thema Upcycling