TOPFLAPPEN IM BOBBELMUSTER HÄKELN

Heutzutage kann man alles googeln: Wie man am besten Rotweinflecken entfernt, wo der nächste Antiquitätenladen ist, was zu tun ist wenn jemand eine Gräte verschluckt hat oder wie man Häkeln lernt. Zum Häkeln findet man direkt mehrere Seiten an Ratgebern, Anleitungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und YouTube-Videos aller Art.

Das Problem ist aber, wenn man nicht weiß, was man eigentlich googeln möchte. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dieses lustige Bobbel Muster zu lernen und das war gar nicht so leicht zu finden, denn oft steht man auch einfach auf dem Schlauch. Richtig sagt man dazu wohl Noppen- oder Popcornmuster. Und wenn man das mal weiß, ist es auch TOTAL logisch. Wenn man aber nur das Bild im Kopf hat, ist es gar nicht so leicht, darauf zu kommen. Ein bisschen wie bei diesen Gesellschaftsspielen, bei denen man etwas zeichnen soll und meistens erst nach der Runde erkennt, dass der andere eine Katze gezeichnet hatte.

Auf jeden Fall war die Wahl des Noppenmusters für Topflappen genau die richtige, denn dadurch ist der Topflappen recht stabil und auch recht dick, da man ja in jede Masche mehrfach einsticht. Ich habe dazu ein kleines Video gemacht für all diejenigen, die nicht wissen, wonach sie hätten googeln müssen. Aber jetzt wisst Ihr es ja und könnt Euch auch anderweitig umsehen. 😉

TOPLAPPEN IM NOPPENMUSTER HÄKELN

MATERIAL

TIPPS & TRICKS

Damit die Topflappen nicht ganz so nach buntem Schulprojekt aussehen, habe ich bei Tanja von mx living gelernt, dass man statt der Luftmaschenschlaufe zum Aufhängen einfach ein Lederband einzieht. Was für ein schlauer Trick und mit so einem guten Effekt.

Was habt Ihr für Ideen, die man einfach nicht so richtig googeln kann?

Topflappen mit Noppenmuster häkeln - oder Bobbel oder Popcorn oder Büschelmaschen

P.S.: Kennt Ihr schon meine anderen Häkelanleitungen?