DIY SCHALLPLATTEN BUCHSTÜTZE – BUCHRELEASE: THIS IS (NOT) A LOVE SONG

This is NOT a Love Song handelt von Zoë deren einzig wahre Liebe die Musik ist... und ihre Jugendliebe Simon. Inspiriert von diesem romantischen Roman gibt es heute eine DIY Buchstütze aus alten Schallplatten.

Der Roman “This is NOT a Love Song” handelt von Musikredakteurin Zoë. Zoë ist Mitte 30, Griechin und Chefredakteurin des Londoner Musikmagazins re:sound.  Musik bestimmt ihr Leben und Zoë´s Liebe galt immer schon der Musik – und ihrem Kindheitsfreund Simon, der mit 13 Jahren in die USA ausgewandert ist. Zoë hängt weiterhin an ihm, hat es aber nie geschafft ihm ihre wahren Gefühle zu gestehen.

Mit Mitte 30 kehrt Simon, frisch geschieden nach London zurück. Die Freundschaft mit Zoë ist trotz der langen Zeit wie je zuvor und vielleicht ist jetzt endlich die Chance gekommen sich Näher zu kommen? Die Chemie stimmt und die beiden verstehen sich auf Anhieb wieder wie in guten Alten Zeiten – aber da ist noch Nick.

Zoë´s Musikmagazin steckt in der Krise und um die Absatzzahlen ihrer Zeitschrift zu erhöhen, möchte Zoë ein Interview mit einer Sängerin führen, die seit Jahren nicht mit Journalisten spricht. Nur der nervige  PR Manager Nick kann ihr zu dem Interview verhelfen. Nick stellt aber immer weitere komplizierte Forderungen, die Zoë das Leben schwer machen. Obwohl sich die beiden zunächst nur  beruflich arrangieren, lernt sie dabei auch seine charmanten Seiten kennen und vielleicht ist er doch interessanter als anfänglich gedacht?

Also scheint das (Gefühls-)Chaos unausweichlich, besonders weil Zoë´s große griechische Familie und die Hochzeit ihres Bruders ihr Leben noch mehr durcheinanderbringen.

Durch den Roman “This is NOT a Love Song” zieht sich das Thema Musik wie ein roter Faden. In Zoë´s Alltag in der Musikbranche findet man viele Referenzen zu Liedtexten und man liest die Namen verschiedenster bekannter Sänger und Musiker im Buch. Die einzelnen Kapitel tragen die Überschriften von bekannten Songs wie „The first cut ist the deepest“, „That don´t impress me much“ von Shania Twain oder  „Nothing compares to you“ von U2

“This is NOT a Love Song” von Christina Pishirish (ab sofort erhältlich, auch als Hörbuch – eingelesen von Annette Frier) ist für mich die perfekte Mischung einer wunderschönen romantischen Love-Story mit viel cooler Musik und  vielen Titeln von bekannten Musikern.

Aus diesem Grund gibt es heute auch ein von Musik inspiriertes DIY: die Anleitung für eine DIY Buchstütze aus Schallplatten. Und wer dabei noch Lust hat, die Musik laut  zu drehen und die Songs aus dem Buch zu hören, hier sind die Playlisten mit allen Songs aus den Kapiteln:

https://open.spotify.com/playlist/7d5u64sKxHVcCMM1jOUMMq
https://music.apple.com/de/playlist/this-is-not-a-love-song-playlist-zum-buch/pl.u-gMqlF5jEZ9q

DIY SCHALLPLATTEN BUCHSTÜTZE 

MATERIALIEN

Zum biegen der Schallplatten benötigt ihr: 

  • alte Schallplatten
  • zum Erhitzen einen Ofen oder heißes Wasser

HINWEIS:

Alte Schallplatten findet man oft auf Flohmärkten oder bei ebay Kleinanzeigen. 

TIPPS & TRICKS

1.

Schallplatten erhitzen – um die Schallplatten zu biegen muss man sie vorsichtig erhitzen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: im Backofen, in der Mikrowelle, mit heißem Wasser oder einfach punktuell mit einem Fön. 

Ich habe 2 Möglichkeiten getestet und die Schallplatten mit heißem Wasser und im Backofen erhitzt. 

Erhitzen der Schallplatte unter heißem Wasser hat den Vorteil, dass man sehr gezielt erhitzen kann und sich nicht aus Versehen einen Teil der Rückwand wellt oder verbiegt. 

Erhitzen im Backofen hat den Vorteil, dass die gesamte Schallplatte erwärmt wird und man sie mit ein paar schnellen Handgriffen komplett umformen kann. Da 2/3 unsere Platten gerade bleiben sollen, muss man dabei natürlich etwas vorsichtiger sein. Trotzdem ist es die Methode die ich empfehlen würde, da die Schallplatten doch weicher werden als unter heißem Wasser und sich dadurch eine eckigere Ecke biegen lässt. 

Im Backofen reichen 5 Minuten bei ca. 100 Grad vollkommen. 

 

 

2.

Biegen der Schallplatten – Ich habe mir bereits im Backofen eine Form gebaut damit die Schallplatte auf einer Seite flach aufliegt und an der Seite nach unten “wegschmilzen” kann. Es ist jedoch ausreichend die Platte einfach 5 Minuten zu erhitzen, mit einem Küchentuch oder Handschuh aus dem Ofen zu holen, und dann mit einem Brettchen auf der flachen Arbeitsfläche einfach hoch zu biegen. So lassen sich auch eventuell entstandene Wellen wieder schön flach drücken und es entsteht eine schöne Kante für die Buchstütze. 

……….

Ich liebe meinen neuen Terrazzotisch und finde die aufgemalte Version eine super Methode so einen Trend einfach in die Einrichtung zu integrieren. 

Ich liebe meinen neuen Terrazzotisch und finde die aufgemalte Version eine super Methode so einen Trend einfach in die Einrichtung zu integrieren. 

Anzeige: Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Aufbau Verlag entstanden.