DER OSTERHASE IST WIEDER DA! DIY OSTEREIER GESTALTEN MIT MILKA

DIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern

Letzte Woche habe ich Ostereier bemalt, ich habe gebastelt, mit Farbe und Stiften experimentiert, Goldstaub in der ganzen Wohnung verteilt und mit Nagellack gepanscht. Man könnte sagen, ich habe mich mit einem Bastelnachmittag einmal 20 Jahre zurück in meine Kindheit versetzt. Was ich vermisst habe, war dieses lustige Plastikteil was wir damals hatten um die Eier einzuspannen. Man konnte die Eier mit einer kleinen Kurbel drehen und so ideal von allen Seiten bemalen. Hattet ihr sowas auch? Gibt es sowas heutzutage noch?

Warum das Ganze? Der Osterhase ist wieder da! Der Grund für diese Ostereier Bastelaktion war eine Aufruf von Milka, denn Milka hat den Osterhasen pünktlich zum Osterfest zurückgebracht und mir für diesen Osterpost ein kleines lila Paket geschickt mit lila Schmunzelhasen, kleinen Entlein und allen möglichen anderen Leckereien … was für ein Kindheitstraum (ein ganze Postsendung nur mit Milkaschokolade!!) und was für eine tolle Vorlage um die Wohnung in Osterstimmung zu versetzen.

Milkalila ist also die Inspiration für meine diesjährige Osterdeko (und übrigens auch die Pantone Farbe des Jahres, die nennen sie „Ultra Violet“, wer weiß warum), darum gibt es heute ein bisschen lila angehauchte Osterdeko mit Perlhyazinthen, Lila Marmoriereffekt und natürlich einem Schmunzelhasen.

Osterdeko DIY Dekoideen - Ostereier marmorieren - DIY Blog lindaloves.de

DIY OSTEREIER AUSBLASEN

Zwei kleine Tipps um die Ostereier möglichst ohne größere Verluste auszublasen und gut zu präparieren.

  • Eierstempel mit Essig entfernen – um den pinken Stempel von den Eiern zu entfernen mit ein bisschen Essig drüber gehen. Ich habe ein Ohrtupfi in Essigessenz getaucht und damit die Nummern super gut abbekommen.
  • Eier ausblasen – Ich habe die Eier ausgeblasen, also oben und unten ein Loch reingemacht und durchgeblasen, was gar nicht so schwer war wie ich es in Erinnerung hatte…
    Für meinen nächstes Oster DIY werde ich mich aber mal an die Strategie wagen, die Eier mit nur einem Loch und einer Spritze auszublasen, eine super Anleitung dafür findet ihr hier.

OSTEREIER GRAVIEREN

DIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog OsternDIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern

Ostereier zu gravieren wollte ich schon lange mal testen, denn der Effekt ist ja mal super cool. Außerdem gehört es zu diesen Projekten bei denen man nicht so richtig einschätzen kann, ob es super kompliziert ist und jedes zweite Ei gleich zerbricht oder ob es super einfach ist.

  • Das passende Werkzeug – Eigentlich macht man soetwas mit einem Dremel, offiziell. Ich habe mit einem Gravierstab gearbeitet, den ich mir mal zum testen bestellt habe. Das Gerät kostet 10 Euro und hat seinen Zweck getan, man braucht aber eine Weile, denn viel Power hat das Gerät nicht. Was aber richtig gut funktioniert hat ist das Pediküre Gerät. Meins ist mit verschiedenen feinen Aufsätzen ausgestattet, kann in Geschwindigkeit reguliert werden und macht perfekte runde Löcher in die Eierschale. Eier bestehen einfach nur aus Kalk
  • Das Muster – für meine ersten Versuche Eier zu gravieren, habe ich mit einfachen Mustern gearbeitet und mir mit einem Bleistift einfach ein paar Linien vorgemalt und nach und nach ausgefräst.
  • Entfernen der Eihaut – die innere Haut des Eis, legt sich nach dem gravieren von innen wieder vor die Löcher. Darum nach dem Bearbeiten vorsichtig 1-2h in Bleiche einlegen, das ätzt die Haut weg und gibt den perfekten durchschimmernden Look.
DIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog OsternDIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern

OSTEREIER MIT NAGELLACK MARMORIEREN

DIY Ostereier Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern-8DIY Ostereier Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern-8
  • Nagellack auftragen – zimmerwarmes Wasser in eine Schüssel geben und ein paar Tropfen Nagellack darauf tropfen lassen. Dafür reichen ganz kleine Mengen, denn der Nagellack breitet sich auf der Oberfläche aus, die dickeren Bobbeln die danach entstehen, sehen leider auf den Eiern nicht soo gut aus.Bereits im Winter habe ich Weihnachtskugeln mit Nagellack marmoriert und natürlich musste ich den tollen Effekt auch an Ostereiern testen. Hat super geklappt und sieht auch auf Ostereiern super cool aus.
  • Eier ins Nagellackwasser dippen – dabei habe ich einen Schaschlickspieß verwendet um keine Fingerabdrücke auf die Eier zu bekommen. Die beste Strategie war, finde ich, die Eier einfach über die Nagellack Wasseroberfläche zu rollen, also das Ei gar nicht so sehr unter das Wasser zu drücken sondern eher auf der Oberfläche zu halten.
  • Wasser entsorgen – den übrigen Nagellack einfach mit einem Küchentuch vom Wasser abnehmen und das restliche Wasser wegschütten. Sollte doch mal irgendwo etwas hängen bleiben, einfach mit Nagellackentferner wegmachen.
Osterdeko DIY Dekoideen - Ostereier marmorieren - DIY Blog lindaloves.deOsterdeko DIY Dekoideen - Ostereier marmorieren - DIY Blog lindaloves.de

 

OSTEREIER MIT GOLDEFFEKT

goldene Ostereier bemalen - DIY OsternDIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern

 

Der wahrscheinlich meditativste Osterei Version, so nach und nach Blattgold aufzustreichen ist einfach die ideale Entspannungsmethode.

  • Anlegemilch auftragen – einfach mit einem Pinsel auftragen, das Zeug bleibt eine ganze weile pappig, so dass man in aller Ruhe nach und nach die Goldfolio drauf festdrücken kann.
  • Goldfolie festdrücken – ich habe Goldflocken verwendet und bin erstmal mit den größeren gestartet, man kann aber natürlich auch direkt mit größeren Goldfolien starten, damit geht es sicher etwas schneller.

DIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern

DIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern

DIY Ostereier bemalen gravieren Nagellack marmorieren DIY Blog Ostern

DIY Anleitung Ostereier mit Nagellack Marmorieren - DIY Blog lindaloves.de aus Berlin

 

*Dieser Blogpost entstand in Kooperation mit Milka

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.