DIY SPITZEN BRALETTE

schwarzes Spitzen Bralette Linda DIY

Ich bin immer auf der Suche nach Schönem und Außergewöhnlichem, seien es originelle Bilder oder wunderschöne Kilim Kissen für die Wohnung, eine tolle Vintage Handtasche oder ein verstecktes Café in einer Pariser Seitengasse. Das braucht zum einen ein bisschen Zeit, zu recherchieren oder zu bummeln und auch ein bisschen Übung das super Teil auf einem Hinterhofflohmarkt tatsächlich nicht zu übersehen. Oft macht es auch Sinn mal an anderen Orten Ausschau zu halten (zum Beispiel in Boutiquen die auf den ersten Blick eher sonderbar aussehen…), etwas anders zu verwenden als es eigentlich gedacht war oder es eben selber zu machen.

Als ich dieses Spitzen Bralette in Angriff genommen habe, hatte ich genau das im Kopf: mein eigenes Unikat aus dieser perfekten schönen Spitze die ich gefunden hatte und das perfekte Feierabendprojekt  in Vorfreude auf den Sommer. Bei einem Abend blieb es natürlich nicht … schon allein die passenden Materialien zu bekommen dauerte Wochen, qualitativ hochwertiges Gummiband was angenehm auf der Haut ist und in der Breite zu den Verschlüssen und Verstellern passt, ist gar nicht so einfach zu bekommen und sobald man alles zusammen hat sucht man sich aus den verschiedensten Anleitungen das Beste zusammen und stolpert doch erstmal über diverse Kleinigkeiten.

Darum habe ich habe euch hier einmal die Anleitung zusammengestellt die alle Teilschritte step by step erklärt und auch ein Materialset was alles beinhaltet was ihr für dieses super süße Bralette braucht. Ich habe auch aber auch nochmal alles einzeln verlinkt, so dass ihr euch auch alles passend selber zusammenstellen könnt.

Benötigtes Material

Bralette DIY Material Set zum selber machen hier kaufen

In meinem Materialset sind diese Materialien komplett und passend enthalten. Was ihr natürlich zusätzlich noch braucht ist eine Nähmaschine und schwarzes Nähgarn.

  1. Den Stoff nach dem Schnittmuster zuschneidenIm DIY Set liegt das Schnittmuster ausgedruckt bei, ihr könnte es euch aber auch hier noch einmal als pdf runterladen und auf DinA4 ausdrucken. Ich trage normalerweise 75B und für mich passt es so knapp, also im Zweifelsfall lieber ein bisschen großzügiger schneiden, probieren und anpassen.
    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Stoff nach Schnittmuster zuschneiden DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Stoff nach Schnittmuster zuschneiden DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Stoff nach Schnittmuster zuschneiden

    Die Papierdreiecke auf der Spitze feststecken und ausschneiden. Die geraden Seiten sind die Außenseiten der Körbchen und werden an der Spitzenkante angelegt, die beiden abgerundeten Seiten nähen wir im nächsten Schritt zusammen. Wir brauchen beide zwei mal, so dass wir am Ende 4 Stück Spitze haben. Je nach Material dabei auf die „schöne“ Seite achten, die Spitze in meinem Set ist auf beiden Seiten schön aber falls man eine Spitze hat die eine Vorder und eine Rückseite hat, daran denken das Schnittmuster einmal links und einmal rechtsrum aufzulegen.

  2. Körbchen zusammennähen

    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Koerbchen zusammen naehen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Koerbchen zusammen naehen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Koerbchen zusammen naehen

    Ihr solltet jetzt 4 Dreiecke Spitzenstoff haben, die angeschrägten Dreiecke sind dabei die Außenseiten zum Arm hin. Dei Dreiecke paarweise aufeinander legen und feststecken, dabei darauf achten, dass die schöne Seite innen ist, und mit einem Zickzackstich zusammennähen.

  3. Träger abmessen und am Körbchen annähenFür die Träger verwenden wir das 6mm Gummiband.
    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Traeger abmessen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Traeger abmessen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Traeger abmessen

    Die Trägerlänge misst man am besten kurz an sich ab. In meinem Kit schicke ich Versteller mit, die kann man natürlich weglassen, dann ist es umso einfacher, aber mit verstellenbaren Trägern ist es natürlich irgendwie schöner und kompletter.
    So oder so einmal die komplette Länge abmessen und dabei nicht vergessen, dass der Gummi bereits unter der Brust beginnt und auf der Innenseite des Körbchens angenäht wird.

    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Band fuer Traeger abmessen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Traeger annaehen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Traeger annaehen

    Am Ende bleiben 2 längere Stückchen für die beiden Träger und ein kürzeres Stückchen mit dem die Ösen hinten am Unterbrustband befestigt werden. Die Träger auf der Nahtlinie am Körbchen feststecken und mit einem Zickzackstich festnähen.

  4. Unterbrustband abmessen und BH Verschluss annähen

    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Unterbrustband abmessen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Unterbrustband abmessen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Unterbrustband Verschluss festnaehen

    Das breite Gummiband abmessen, dass es nicht zu eng sitzt aber auch nicht zu locker, da es ja auch ein bisschen Halt bieten soll. Die beiden Verschlussteile einfach mit einer geraden Naht an die beiden Enden annähen. Dabei darauf achten, dass sie richtig rum liegen und schließen ohne den Gummi zu verdrehen.

  5. Trägerösen am Unterbrustband befestigen
    Um die Träger hinten verstellbar zu machen, verwenden wir den Rest des 6mm Gummibands und befestigen die beiden Ösen daran.

    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Traeger anbringen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Schlaufen fuer Traeger annaehen

    Von dem Gumiband 2 Stück in ca. 10cm Länge zurechtschneiden, die Ösen auffädeln und am Unterbrustgummiband feststecken. Auch hier gilt am Besten mal anprobieren oder mit dem Lieblings-BH abgleichen an welcher Stelle die Träger enden. Ich hab ungefähr 6cm Abstand zum Verschluss gelassen. Mit ein paar Stretchstichen befestigen.

  6. Spitze bemessen, feststecken und Bralette zusammennähenWas süß aussieht und dem Bralette das gewisse etwas gibt ist die Spitze unter den Körbchen.
    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Bralette zusammensetzen DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - final feststecken DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Bralette - zusammennaehen

    Die Breite sollte der Spitzenkante sollte der der beiden Körbchen nebeneinander entsprechen. Zum abmessen der Höhe daran denken, dass die Spitze noch einmal hinten um das Gummiband gelegt wird, also lieber erstmal ein bisschen länger lassen und später kürzen. Ich habe hier ca. 8cm verwendet.

    Um die Spitzenkante und die Körbchen festzustecken die Mitte des Gummibandes markieren. Dann das Unterbrustband anprobieren und markieren wo die Körbchen idealerweise sitzen sollten. Mit diesen drei Markierungen kann man nun die Spitze feststecken. Man beginnt von der Mitte aus. Die Mitte der Spitzenkante finden, von außen um das Gummiband legen und auf der mittleren Markierung auf der Innenseite des Gummibandes feststecken. Die Seiten entsprechend an den Seitenmarkierungen feststecken.
    Dadurch wellt sich die Spitze ein bisschen weil der Gummi nicht gedehnt ist, also immer mal wieder leicht dehnen und an ein paar Stellen feststecken.
    Das gleiche mit den Körbchen, von der Mitte feststecken und mit ein paar Stecknadeln fixieren.
    Mit einem Zickzackstich festnähen und währenddessen das Gummiband leicht dehnen, damit die Spitze wieder gerade aufliegt.

  7. Träger einfädeln und festnähen

    Als letzten Schritt müssen noch die beiden Parts der Träger miteinander verbunden werden, das ist ein bisschen ein Gefriemel aber eigentlich nicht so schwer.

    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Bralette - Traeger einfaedeln DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Bralette - Traeger einfaedeln DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Bralette - Traeger einfaedeln

    Den Träger durch den Schieber fädeln, dabei darauf achten, dass das Band von innen kommt und wieder nach innen gefädelt wird.
    Von Außen durch die Öse fädeln.
    Nochmal von Innen durch den Schieber fädeln, dabei zuerst durch die obere Öffnung, also wie im Kreis und das ankommende Ende als Schlaufe vernähen.

    Unbedingt vorher noch mal austesten damit nicht aus Versehen doch irgendwo der Träger verdreht ist, dann mit ein paar Stichen festnähen. Ich habe hier einfach schnell Nadel und Faden genommen, da mir das mit der Nähmaschine doch ein bisschen klein und friemlig war.

    DIY schwarzes Spitzen Bralette selber machen Anleitung - Material Set hier kaufen

So damit ist es fertig das süße Spitzenbralette und bereit für leichte Sommerblusen oder kuschelige Winterpullis. Ich freue mich über Feedback und auf eure Bilder via #lindalovesdiy. Viel Spaß beim selbermachen.

Liebe Grüße

Eure Linda

Bralette aus schwarzer Spitze mit DIY Anleitung und Material kit - Linda loves...

9 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.