WEIHNACHTLICHEN WANDTEPPICH WEBEN – DIY SET

Verlosung Wandteppich weben DIY SET - Geschenkidee

Weben ist uralt – Weberei war war bereits im Mittelalter weit verbreitet, Gobelins ein Riesentrend in der Renaissance, in Russland wurden Wandteppiche genutzt um gegen Schall und Kälte zu wirken. Auch die farbenfrohen Boucherouite-Flickenteppiche aus Marokko, die von Berberfrauen im Atlas-Gebirge gefertigt werden, waren und sind ein beliebtes Dekorationsobjekt und auf meiner “Must Have” Liste ganz oben mit dabei.

Weben ist uralt und eigentlich ganz einfach. Wandteppiche als Dekoelement werden gerade wieder zum Hipster Accessoire Nummer eins. Der Trick die klassische Form etwas aufzupeppen sind ein paar Formen, Fransen, Metall-Objekte oder Glitzer. Dieser kleine Wandteppich ist in einem ganz klassischen Muster gewebt, durch unterschiedliche Wolle bekommt er ein bisschen Abwechslung und kann ein bisschen Tricksen und sich die Formen so zurecht schieben wie man sie braucht. Der Paillettenfaden ist außergewöhnlich in einem Teppich und ein klasse Hingucker.

Material

Das Material verkaufe ich komplette als Set, wer also direkt durchstarten will bekommt da einmal das perfekte DIY Starter Set um diesen Wandteppich genau so nachzuweben.

Im DIY Set enthalten sind

  • Webrahmen mit Schiffchen, Kamm und Nadel
  • Kettfaden
  • dünnere dunkle Wolle in 3 verschiedenen Schattierungen
  • etwas dickere helle Wolle
  • goldenes Paillettenband
  • dünnes Messingrohr zum aufhängen

 

DIY weben Wandteppich selber mach - lindaloves.de Blog aus Berlin

Webrahmen vorbereiten 

Nichts ist ärgerlicher als ein Webrahmen der mit der halben Arbeit zusammenfällt. Viele Webrahmen kommen schon komplett zusammengebaut, wenn das nicht der Fall ist, lohnt es sich mit einem Gummihammer auf Nummer sicher zu gehen, dass alles wirklich fest sitzt.

Der Kettfaden wird einfach an einem Zahn befestigt und hoch und runter gespannt. Der Faden sollte schön stramm sitzen, nicht Gitarrenseiten fest aber schon schön auf Spannung.

Damit wir unten ein bisschen Platz haben um die Fäden am Ende zu verknoten, weben wir als allererstes ein schmales Stück dünne Pappe ein. Das sorgt dafür, dass alles gut sitzt und sich am Ende nichts verzieht.

Weben

Die ersten Reihen weben wir ganz normal hoch und runter mit einem Schiffchen oder mit einer Nadel, das fand ich meistens ein bisschen handlicher. Der überbleibende Rest wird einfach mit eingewebt, wenn später alles zusammengeschoben wird und enger sitzt, fällt das gar nicht mehr auf.

Fransen sehen cool aus und sind super einfach zu machen. Ein paar Fäden in gleicher Länge zuschneiden und ein paar davon (hier sind es jeweils 5) um zwei der Kettfäden schlingen.

Um die hellen Unterbrechungen hinzubekommen, erstmal ein paar Reihen in weiß vorarbeiten und in die gewünschte Form weben. Danach kann man gut mit der dünneren schwarzen Wolle drum herum arbeiten. Ich habe meistens 2 schwarze Reihen für eine weiße gewebt. Damit keine Löcher entstehen, wirklich zwischen den weißen Enden einstechen und beide Seiten miteinander verweben.

Das Paillettenband ist kein klassisches Material zum weben, lässt sich aber ganz super in Form bringen. Dabei gilt es einfach ein bisschen rumzuprobieren denn man sieht hier am Ende sowieso nicht wie die Fäden verlaufen. Wichtig ist hierbei, dass man das Paillettenband am Ende mit einem kleinen Stück Klebeband sichert, damit sich die Pailletten nicht nach und nach ablösen.

Webarbeit abschließen

Man kann bis ganz nach oben Weben oder ein bisschen längere Schlaufen lassen, das kann auch toll aussehen.

Zuerst nehmen wir die unteren Schlaufen vom Rahmen und verknoten sie vorsichtig, so dass sich die Webarbeit nicht verschiebt. Durch die Fransen sieht man das am Ende nicht mehr, sonst kann man die Enden auf der Rückseite mit einweben.

Den oberen Teil nehmen wir vorsichtig ab und fädeln ihn auf die Messingstange.

 

Voila fertig ist der weihnachtliche Wandteppich.

 

 

DIY Teppich weben Wanddekoration Interior