KREUZSTICH STICKEN – MONOGRAM INITIALEN STICKEN

Kreuzstich Sticken lernen
Kreuzstich sticken auf Ausziehleinen - eine einfache Möglichkeit Kreuzstich auf allen Stoffarten zu platzieren

Eigentlich war ich kein großer Fan von Kreuzstichstickereien, denn oft wird der Kreuzstich für Oma Tischdecken Muster genutzt. Diese schlichten Initialen fand ich aber super elegant und so gar nicht altbacken. Ein Grund warum dieses Muster irgendwie einfach eleganter aussieht, ist der Stoff. Ich habe ganz normale Webware verwendet und einfache Leinenservietten bestickt. Also nicht wie sonst oft üblich die klassischen Gewebe die man sonst für Kreuzsticharbeiten verwendet, da sie direkt die Struktur vorgeben.

KREUZSTICH INITIALEN STICKEN

Kreuzstich Initialen haben irgendwie einen leichten Retro Touch und ich suche noch nach ein paar passende Stellen an denen sie sich gut machen.

MATERIALIEN

Für den Kreuzstich braucht ihr folgende Materialien:

HINWEIS:

Mehr Basics zum Thema STICKEN, findet ihr in meiner Youtube Playlist Sticken für Anfänger.

TIPPS & TRICKS

1.

Muster aussuchen – es gibt einige schöne Voralagen online, für meine Initialen habe ich dieses von Pinterest verwendet.

2.

Buchstaben übertragen  – ich habe die Buchstaben auf dem Ausziehleinen (oder Waste Canvas) übertragen um sie besser nachsticken zu können. Wahrscheinlich reicht es die Buchstaben einfach regelmäßig mit der Vorlage abzugleichen, da die Perforierung sehr fein ist und darum schwer zu markieren.

3.

Stickgarn teilen – da das Ausziehleinen sehr fein ist, habe ich das Garn in 3 Stränge bzw. beim zweiten Muster sogar in 2 Stränge geteilt um schöne gleichmäßige Kreuze zu erhalten.

4.

Kreuzstich sticken – damit die Kreuzstiche alle in die richtige Richtung zeigen, stickt man erst die unten liegenden Kreuze einer Reihe und dann zurück. So liegt immer die gleiche Seite des Kreuzes oben und das Muster sieht schön gleichmäßig aus. Beim sticken regelmäßig das Muster überprüfen so.

5.

Ausziehleinen herausziehen – das Waste Canvas lässt ich Faden für Faden auftrennen uns so aus der Stickarbeit ziehen. Nach und nach und vorsichtig vorgehen, hat man eng gestickt, kann es ganz schön straff sitzen.