OSTERKRANZ BASTELN – OSTERDEKO MIT EUKALYPTUS

Eukalyptus ist eine meiner liebsten Pflanzen, weil sie durch ihren cleanen Look zu jeder Jahreszeit passt. Darum habe ich einen hübschen DIY Osterkranz mit Eukalyptus gebastelt, der eine tolle Oster- und Frühlingsdeko ist.
Im Frühling gehören für mich regelmäßige Besuche im Blumenladen einfach dazu. Nicht nur, weil es da immer so toll duftet. Ich finde es super inspirierend, durch die verschiedenen Blumen- und Pflanzenarten zu stöbern, mir Ideen für Blumenstrauß-Arrangements zu holen und neue schöne Blumensorten zu entdecken.
Ein Pflanzentrend, der es mir besonders angetan hat, ist Eukalyptus. Ich finde, diese Pflanze passt einfach zu jeder Jahreszeit total gut, weil sie so clean und zeitlos ist. Schon zu Weihnachten habe ich Eukalyptus-Adventskränze gebastelt und war begeistert, wie vielseitig einsetzbar die Pflanze ist. Im Frühling kann man Eukalyptus, der super schön trocknet und lange seine Farbe behält, dann auch total gut mit farbigen Blumenakzenten kombinieren.
Neben der Frühlingsdeko, die ich aus einem Holzscheit, Reagenzgläsern, Blumen und Eukalyptus gebaut habe, wollte ich auch noch einen schönen DIY Osterkranz mit Eukalyptus basteln. Den kann man dann zum Beispiel an eine Tür hängen oder einfach an die Wand. Kombiniert habe ich den Eukalyptus mit Ranunkeln, Disteln und Federn. Ich finde, dadurch sieht der Kranz super dekorativ aus und ist mal etwas anderes, als das klassische Ostergesteck mit Eiern. Außerdem bringt er den Frühling ins Haus 🙂 Wie Ihr den Osterkranz basteln könnt, seht Ihr im Video ab Minute 08:40.

DIY OSTERKRANZ BASTELN MIT EUKALYPTUS

MATERIALIEN

Für Eure Osterkranz-Deko benötigt Ihr nur wenige Materialien.
Wusstet Ihr, dass es über 600 verschiedene Sorten von Eukalyptus gibt? Er ist ein Myrtengewächs und kommt, das wissen wir wahrscheinlich alle, aus Australien. Dort lieben ihn die Koalas 😉 Mittlerweile wächst der Eukalyptus aber auch in Europa.

TIPPS & TRICKS

1.
Schneidet Euch zunächst die Eukalyptus-Zweige zu. In der Länge könnt Ihr variieren, je nachdem, was Euch am besten gefällt. Meine ragen zum Teil sehr weit nach oben und auch mal nach vorne. Ich mag es, wenn es etwas unregelmäßiger aussieht. Nehmt dann den Draht und wickelt damit den Eukalyptus um den Metallring herum. Lasst etwas Draht abstehen, sodass Ihr Stück für Stück weitere Zweige mit einarbeiten könnt und einen schönen buschigen Look bekommt.

Der Eukalyptus, den ich verwendet habe, hat kleine, rundliche Blätter. Ihr könnt aber auch eine andere Sorte wählen. Es gibt ja genügend Auswahl 😉 Da der Eukalyptus sehr dezent aussieht, kann man ihn wunderbar mit farbigen Akzenten kombinieren. Ich finde, er gibt dem Osterkranz eine super schicke Note und sorgt dafür, dass das Ganze nicht kitschig ausschaut.

Den DIY Osterkranz kann man auch super schön mit einem Stickrahmen, der etwas größer ist, umsetzen. Das finde ich auch eine tolle Idee, weil er durch das Holz dann noch einmal einen natürlicheren Look bekommt.

2.
Wenn sich die Zweige an einer Stelle an der Kranz-Unterseite überkreuzen, hat sich dann im Idealfall ein enger und fester Eukalyptus-Bausch gebildet, in den Ihr noch weitere Deko mit einarbeiten könnt. Ich habe zum Beispiel noch kleine Röhrchen mit Blumen hineingesteckt. Die habe ich gar nicht weiter befestigt, weil sie durch den Eukalyptus gut gestützt wurden. Wenn sie bei Euch nicht fest genug sitzen sollten, könnt Ihr sie auch noch mit etwas Draht stabilisieren. Die Blumenröhrchen sind super praktisch, weil sich die Blumen im Kranz dann schön lange halten.

Ich habe Ranunkeln als Blumendeko gewählt, weil sie totale Frühlingsblumen sind und mit ihrem pudrigen Farbton eine schöne Ergänzung zum Eukalyptus bilden. Anemonen sehen aber bestimmt auch super schön aus. Das Wichtigste ist, dass die Blumen nicht zu schwer sind und die Stiele in die Röhrchen passen.

3.
Für den finalen Touch habe ich Disteln und Federn als Deko gewählt. Die konnte ich dann einfach in den Eukalyptus-Bausch stecken, ohne sie noch einmal extra zu befestigen. Ich liebe die Farbkombination total!

Wenn man es etwas österlicher haben will, kann man zum Beispiel noch einige kleine Wachteleier mit anbringen. Ich finde allerdings, dass es so schon ziemlich cool aussieht!

4.
Solltet Ihr den DIY Osterkranz außen, zum Beispiel an der Wohnungstür, befestigen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, alle Teile noch einmal extra mit Draht zu stabilisieren. Wenn der Kranz nur im Innenbereich hängt, dann genügt es so, wie ich es gemacht habt. Einfach oben noch ein schönes Band durchziehen und fertig ist die hübsche Osterkranz-Deko!

Ich habe den selbst gemachten Osterkranz an unseren Marmor-Kamin gehangen, das gibt irgendwie einen schönen Kontrast. Ich kann ihn mir aber auch super schön als Wand- oder Fensterdeko vorstellen.

Zeigt mir immer gerne Eure DIY-Projekte mit dem #lindalovesdiy! Hier gibt’s noch ein paar weitere coole DIY Ideen zum nachmachen: