DIY MONSTERA OHRRINGE AUS DRAHT BIEGEN

Ohrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIY

Viele DIY Anleitungen habe ich man lange im Kopf bevor sie auf diesem DIY Blog veröffentlicht werden. Anleitungen und Bilder werden online gespeichert, Materialien gehortet und so nach und nach zusammengesammelt und irgendwann ist der Moment gekommen in dem man das DIY Projekt nach Plan umsetzt. Wie ihr es euch vielleicht schon denken können gehen solche Projekte eigentlich immer irgendwie schief.

Für diese Monstera DIY Ohrringe aus Draht hatte ich natürlich Draht, Zange und Vordruck besorgt aber auch noch Holz, Nagel und Hammer. Denn ich war überzeugt, dass der beste Weg eine schöne gleichmäßige Drahtform zu bekommen eine gute Vorlage ist um die an den Draht dann einfach drumrum legen kann. Als ich damit, professionell organisiert wie immer, loslegen wollte, hatte ich natürlich keinen kleinen Holzblock da und habe auf ein Stück möglichst flaches Kaminholz zurückgegriffen. Es war außerdem bereits 11 Uhr Abends und um die Nachbarn nicht zu wecken, habe ich auf einem Kissen im Flur meine Monsteravorlage in das Kaminholz gehämmert.

Ohrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIY

Wie ihr es euch schon denken könnt funktioniert das denkbar schlecht. Der Draht hängt natürlich gut fest, lässt sich aber gerade in den Ecken überhaupt nicht ausbiegen. Nach der ganzen Vorbereitung habe ich also den Draht einfach so gebogen und mit zwei Zangen schöne Ecken geformt und die Form währenddessen leicht abweichend angepasst.

Ein paar weitere Tipps & Tricks zum Draht bieten für diese DIY Ohrringe findet ihr wie immer weiter unten.

Ohrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIY

Fotografiert haben wir die selbst gemachten Ohrringe dann aber in einem absolut perfekt dafür gemachten Ambiente. Während unseres Urlaubs in Thailand, hatten wir uns vorgenommen auch ein bisschen vom Landesinneren zu sehen und waren in den National Park Kao Sok gereist um uns den riesigen Stausee und natürlich den Dschungel drum herum anzugucken. Das Hotel in dem wir übernachtet haben bestand aus auf Stelzen gebauten kleinen Luxuszelten. Die Zelte hatten nicht nur Klimaanlage sondern auch ein voll funktionsfähiges Badezimmer hinten am Zelt angebaut.

Ohrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIYOhrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIY

 

 

Ohrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIY

 

Was ich leider fotografisch nicht festhalten konnte war aber der Ausblick aus dem Hotel über den Park am Morgen. Schon allein der Sonnenaufgang mit diesem wunderbaren Ausblick ist einen Ausflug hier her wert und ich muss sagen, auf diese Art und Weise bin auch ich beim nächsten Campingurlaub dabei. 😉

DIY ANLEITUNG OHRRINGE BIEGEN

Ohrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIYOhrringe aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIY

MATERIAL

  • Draht – ich habe nicht allzu filigranen Draht verwendet sondern 2mm Draht in gold
  • kleine Zangen – für Schmuck DIY hatte ich mir dieses Set an kleinen Zangen bestellt, was hierfür hervorragend funktioniert
  • Ohrringhaken – damit die Drahtkunstwerke schön baumeln, ein paar farblich passende Ohrringe

TIPPS & TRICKS FÜR MONSTERA OHRRINGE

  • Form ausdrucken – selbst wenn man die Form frei Hand biegt, ist eine ausgedruckte Vorlage ideal. man kann den Draht dagegenlegen und immer wieder abschätzen wie groß das nächste Stückchen sein muss.
  • Beginnen mit der Öse – begonnen habe ich mit der Öse an der der Ohrring später hängt. So hat man einen mittleren Ausgangspunkt und kann immer wieder überprüfen wie das bisherige Gebilde hängt und es entsprechen anpassen.
  • Form abgleichen und anpassen – nach und nach voran arbeiten und immer wieder abgleichen.
  • Halterung befestigen – natürlich kann man die Ohrringe selbst auch am Anfang direkt mit einbiegen. Ich fand es ganz handlich die Öse am Ende einfach nochmal ein Stückchen aufzubieten und so die Halterung anzubringen.

Ohrringe selber machen aus Draht biegen - DIY Schmuck - Basteln Blog DIY

P.S.: Ein weiteres schönes Schmuck DIY was wir ein Thailand fotografiert haben sind diese DIY Armbändchen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.