DIY MAKRAMEE KNOTEN ANLEITUNG FÜR ANFÄNGER

DIY Blog lindaloves.de - Makramee Pflanzenhanger schwarz mit Holzkugeln - einfache Anleitung aus Kreuzknoten

Eine Makramee Blumenampel zu knoten stand schon lange auf meiner DIY-Blog-To-Do-Liste. Ich liebe den Look und knüpfe wahnsinnig gerne… einfarbige Freundschaftsbändchen zum Beispiel. 😉

Da wir aber momentan zwischen Porto und Berlin pendeln ging das Thema Interior Deko ein bisschen unter und meine schwarzen Baumwollschnüre lagen lange im Regal. Aber wie das so ist, müssen Ideen  auch manchmal ein bisschen reifen und in einem kleinen Laden in Toulouse auf der Reise nach Porto sah ich die perfekte Makramee Blumenampel die mit einem Glas als Kerzenhänger genutzt wurde. Da ich eh nicht unbedingt mit einem grünen Daumen ausgestattet bin und neue Zimmerpflanzen bei der Pendelei momentan auch einfach nicht angeschafft werden die perfekte Lösung für mich.

In schwarz wirkt das Makramee ein bisschen moderner und passt sich super in unser Wohnzimmer ein. Zwischen schwarz-weiß Bildern und den kleinen Hirschgeweihen wirkt es als wäre es schon immer da gewesen. Mal gucken vielleicht bekommt diese Makramee Blumenampel ohne Blumen noch einen kleinen Bruder aus den Resten, denn zwei nebeneinander kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Die Anleitung habe ich diesmal in 2 Schritte geteilt, den oberen Bereich an dem die Knüpfarbeit aufgehangen ist, kann man einfach überspringen wenn man die Schnüre einfach an einem Ring befestigt.

Der Hauptteil ist nur aus einem einzigen Knoten geknüpft, was zum einen den gleichmäßigen Look ausmacht, aber das Ganze auch schön einfach macht. 😉

Material

Makramee knüpfen Step-by-Step Anleitung

Makramee Halterung knoten Buchtknotenschlaufe DIY Blog lindaloves.de

Schlaufe umwickeln

  1. Schlaufe bilden
    Die 6 längeren Schnüre mittig zusammen nehmen und eine Schlaufe daraus bilden
    (In vielen Anleitungen wird empfohlen die Schnüre gleichlang zu lassen, das kann man natürlich auch machen, damit ist man auf der sicheren Seite, hat aber am Ende mehr Reste bzw. braucht mehr Baumwollseil von vorneherein)
    Den oberen Teil mit Wasitape oder einem anderen Tape abkleben ungefähr in der Größe in der man die Schlaufe haben will
  2. Schlaufe umknoten
    Die Schlaufe wird nun mit dem 2m Seil umknotet. Fachlich korrekt heißt das Buchtknotenschlaufe, wozu ihr auch Videoanleitungen online findet.
    Dazu legt ihr eine Schlaufe mittig um den gebildeten Haken und arbeitet euch davon nach rechts und links mit einzelnen Knoten.
    Dafür mit dem Seilende unter der Schlaufe durchgehen und oben durch die entstandene Schlaufe fest ziehen.
    Das auf beiden Seiten soweit fortführen bis die gewünsche Größe erreicht ist.
  3. Schlaufe abschließen
    Um die Schlaufe zu befestigen verwendet man einen sogenannten Gathering knot. Dazu mit dem 1m Seil eine Schlaufe bilden und mit all den anderen Enden zusammen nehmen. Das lange Ende des 1m Seils dann mehrfach um die 12 Seile plus 2 Buchtknotenseile schlingen.
    Nach 5-6 Runden das Ende durch die entstandene Schlaufe stecken und am oberen Ende ziehen. So verschwinden die beiden überbleibenden Enden unter der Schlinge und alle schließt sauber ab.

Kreuzknoten knüpfen und Makrameearbeit abschließen

Makramee Kreuzknoten Step by Step Anleitung - DIY Blog lindaloves.de

  1. Kreuzknoten
    Das eigentlich Makramee besteht jetzt eigentlich nur aus einem Kreuzknoten, der genauso funktioniert wieder Verschluss von Freundschaftsbändchen.
    Dazu nehmt ihr jeweils vier Seile, 2 lange und 2 kurze. Die kurzen Seile werden den Mittelteil bilden, die längeren darum herum geknotet.

    1. Dazu das linke Seil über die beiden mittleren legen
    2. Das rechte Seil von oben kreuzen und unten unter den mittleren beiden Seilen durchführen
    3. Das durchgeführte Seil durch die entstandene Schlaufe ziehen
    4. An beiden Seiten festziehen.
    5. Den folgenden Knoten genau Seitenverkehrt setzen.
      Also mit dem linken Seil statt über den beiden mittleren unter den beiden mittleren durchgehen, das rechte Seil auf der oberen Seite zurückführen.
  2. Holzperlen auffädeln
    Das Kreuzknotenmuster wiederholt ihr 10-15 cm je nachdem wie groß die Blumenampel werden soll und fädelt dann eine Holzkugel über die mittleren beiden Schnüre. Danach einfach wie gewohnt fortfahren.
  3. Makrameehängeteil
    Für den unteren Teil die jeweils äußeren Seile zusammenbringen. Die Kreuzknoten jetzt mit den jeweils dazugehörigen mittleren Seilen durchführen.
    Vorsicht dabei dass die Knoten locker gesetzt werden damit die gewünschte Form erhalten bleibt
    Für den Abschluss einfach einen großen Knoten setzen und Enden abschneiden.

Der Kreuzknoten eignet sich auch hervorragend für alle Arten von Armbändchen … habt ihr Interesse an einer separaten Makramee Armbändchen Anleitung?

Makramee Macrame knüpfen - DIY Anleitung Home Deco Ideen zum selber machen DIY Blog lindaloves

Makramee Kerzenhalterung schwarz mit braunen Perlen - Kreuzknoten basteln selbermachen DIY

Makramee Plant Hanger knoten Anleitung DIY Blog lindaloves

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.