LEDER DIY KABELHALTERUNG SELBSTGEMACHT

DIY Blog lindaloves aus Berlin - Geschenkidee zum selber machen - Leder Kabelhalterung

Keine Ahnung wie man dieses Leder Dingsi nennen soll? Kabelorganiser? Kabelsalatbändiger? Rundes Teil zum Zusammenhalten von Kabeln?

Das DIY dazu ist denkbar einfach aber trotzdem einen kleinen Blogpost wert, denn es ist mal wieder die Idee auf die es ankommt, außerdem ist es einfach eine super simple DIY Geschenkidee die jeder gebrauchen kann. Ich liebe diese einfachen DIY Projekte für die man nur 5 Minuten braucht und die einfach was hermachen. Am Ende des Tages kommen sie doch irgendwie überall zum Einsatz, denn sein wir mal ehrlich, jeder von uns hat viel zu viel zu viele Kabel…

DIY Anleitung Kabelhalterung aus Leder selber machen

Step by Step Anleitung Kabelbinder basteln - Geschenk einfach selber machen

MATERIAL

Für dieses easypeasy DIY braucht man nur ein Stückchen Leder und ein paar Schraubnieten.

  • Lederreste kann man für ein paar Euro als Set bestellen, je kleiner die Stückelung, desto billiger sind die Restepakete. Für diese kleinen Kabelsalatbändiger braucht man nur ein kleines Teil ca. 5x5cm. In allen größeren Packungen die ich bisher bestellt habe, waren immer 1-2 größere Stücke die auch etwas dicker waren um sie gut für soetwas zu verwenden.
    Wer wirklich dickes Leder haben möchte, guckt nach Dicklederresten, die könnten aber für soetwas fast zu dick sein… wenn es jemand austestet, lasst es mich gerne wissen. Diese dicken Ledereste eigenen sich auf jeden Fall hervorragend für diese Schlüsselanhänger, es lohnt sich also so oder so sie zu bestellen… 😉
  • Schraubnieten kannte ich bis vor kurzem gar nicht, ich habe diese bei Etsy bestellt und direkt in mehreren Projekten verwendet, denn ich liebe diese einfach Art des Verschlusses.

Tipps & Tricks

Der Vollständigkeit halber ein paar Punkte zum DIY Prozess, obwohl ich denke, dass dieses DIY ziemlich selbsterklärend ist.

  • Ein rundes Stück Leder bekommt man am besten durch ein kleines Glas, meins ist 4-5 cm im Durchmesser
  • Für die Löcher habe ich eine Lochzange verwendet, wenn das Leder nicht allzu dick ist, reicht hier aber auch eine spitze Schere um ein Loch zu bekommen. Da das Loch von der Schraubniete überdeckt wird muss es in diesem Fall nicht super akkurat sein.
  • Das zweite Loch am Besten durch zusammenklappen anzeichnen, damit die Löcher wirklich übereinander liegen.
  • Schraubniete durchschrauben und Voila… Kabel sortieren! 🙂

 

DIY Lederkabelhalterung einfache Geschenkidee aus Leder selber basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.