DIY HANDTASCHE MIT BLUMENMUSTER BEMALEN

DIY silberne Handtasche bemalen do-it-yourself Blog - Fashion selber machen

Die Idee meine Handtaschen zu bemalen hatte ich natürlich schon öfter, wenn man die tollen Sondereditionen der Designer sieht, juckt es einen ja schon regelrecht in den Fingern. Viele malen aufwendige Blumenmuster oder sticken tolle Applikationen auf, selber traut man es sich doch nicht eine Handtasche in ein DIY Projekt zu verwandeln.

Während der Vorbereitung für den LV Handtaschen Upcycling Workshop hatte ich mich aber natürlich damit beschäftigt welche Farben auf den Handtaschen halten und wie man die am besten aufträgt. Darum heute meine bemalte silberne Crossbody Handtasche, die sich vom Muster an einer Louis Vuitton Sonderedition orientiert. Auf dem braunen Muster der LV Handtasche kommt das Muster natürlich nochmal mehr zur Geltung, auf der silbernen Tasche ist es etwas dezenter, es sieht aber auch super süß aus.

Wer jetzt denkt dafür muss man gut malen können den kann ich beruhigen, die Blumen sind einfach in ein paar Schichten aufgetragen, die Step by Step DIY Anleitung seht ihr unten nochmal. Einfach jeden Schritt trocknen lassen und erneut drüber malen, dadurch entstehen die verschiedenen Schichten und der interessante Look der Blumen.

Ich wurde nach der Malaktion ganz oft gefragt welche Farben ich verwendet habe und ob das denn gut hält. Ich habe ganz normale Acrylfarben verwendet und gut trockenen lassen. Bisher kann ich sagen, dass die Farbe nicht einfach von der Handtasche abgeht oder sich an meiner Hose abreibt, ich trage sie aber erst ein paar Wochen. Langfristig wird das Muster sicher irgendwann abreiben wie eben jede Handtasche irgendwann Verschleißspuren bekommt.

Viele Fragen kamen was denn passiert wenn man damit in den Regen kommt und darum habe ich am Waschbecken mal einen Test gemacht, man kann gut mit Wasser drauf kommen, das perlt einfach erstmal ab. Eine Stunde damit durch strömenden Regen zu laufen kann ich damit allerdings nicht empfehlen, aber ich weiß auch nicht wann ich das das letzte mal gemacht habe.

DIY Handtasche bemalen mit Acylfarben Upcycling Blumenmuster Step by Step Anleitung DIY Blog lindaloves.de

Step by Step Anleitung Handtasche bemalen

Material

  • Handtasche – meine einfache silberne Version ist von H&M (ähnliche einfache silberne Täschchen findet ihr zum Beispiel hier, hier und hier 😉 )
  • Acrylfarbe
  • Acrylpinsel

Tipps & Tricks – Anleitung zum Malen der Blumen

  1. weiße Flecken – wo die Blumen später sein sollen einfach ein paar grobe weiße Flecken setzen und ausmalen
  2. rosa Streifen – die rosa Streifen dürfen ruhig unregelmäßig sein und wie echte Blütenblätter auch mal nicht ganz symmetrisch zur Mitte hin
  3. zweiter Rosaton oder zweite runde Streifen malen – ich musste einen zweiten Rosaton mischen, man kann natürlich auch mit dem gleichen Farbton noch mal drüber gehen, dadurch entstehen die verschiedenen Lagen. Jeden Step vorher gut trocken lassen.
  4. gelbe Tupfer – in die Mitte der Blumen, die Blumenampel einfach mit ein paar gelben Tupfern setzen
  5. Okkerfarbene Tupfer – mit ein paar dunkleren und kleineren gelben Tupfern wirkt das Ganze noch etwas lebendiger
Handtasche bemalen- Blumenmuster Anleitung - Acrylfarben - DIY Fashion Blog lindaloves.de Handtasche bemalen DIY Blog Anleitun
Blumenwand Linda Blumenmuster Malen Anleitung Handtasche Upcycling DIY Blog Blumen - Handtasche bemalen - DIY Upcycling Handtasche

 

1 Comment

  • Boah.. nicht zu glauben hätte nicht gedacht, dass man eine Tasche mit Acrylfarben bemalen kann. Dachte immer, man muss dann extra Textilfarben besorgen etc. Das ist ja toll!! Das muss ich unbedingt ausprobieren.

    Und deine Tasche sieht mega gut aus, trifft total meinen Geschmack. Danke für den tollen Tipp.

    Liebe Grüße,
    Ella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.