DIY – BETON LESSONS LEARNED

Betonschale DIY Anleitung

Beton is seit einigen Jahren ein Trend und gerade in Kombination mit anderen Materialien wirklich schick. Ich bastle gerne, mag aber Projekte die nicht zu sehr selbstgebastelt aussehen, wenn ihr wisst was ich meine…. eine schicke Schale hatte ich aber online mal gesehen und dachte die wäre ein einfaches und schickes Wochenendprojekt. Theoretisch also alles klar: einkaufen, Form basteln, anmischen, einfüllen, warten, dekorieren.

Also fuhr ich zu Hellweg und schon im Baumarkt nahm das Drama seinen Lauf … Zement, Schnellzement, Blitzzement, Estrich in jeder Form und Größe aber kein Beton. Der nette Herr in rot erklärte mir also, dass Beton aus Zement und Sand gemischt wird. Gekauft habe ich also einmal Zement und Vogelsand, der ist wie Quarzsand besonders fein, gibt es auch bei Hellweg und vor allem gibt es den in kleineren Größen.

Das empfohlene Mischverhältnis ist 2x Sand 1x Zement. Mit anfänglichem Optimismus oder einer gewissen Anfängernaivität, wie man es nennen möchte, begann ich also zu mischen. Wichtig ist es nicht zu viel Wasser zu zugeben, das kenne ich von Puderzucker und Glasur, ganz wenig Wasser, alles kein Problem, das krieg ich hin. Nach ein paar Minuten habe ich eine klumpige Masse mit ein paar kleinen Zementsteinchen. Die Mengenangaben auf der Packung habe ich wohl falsch verstanden, mit Puderzucker hat das nichts zu tun.

Mittlerweile habe ich ein paar Youtube Videos gefunden die ein bisschen mehr erklären und achte ein bisschen genauer auf die Verhältnisse. 2x Sand 1x Zement und 2x Wasser und auch nicht zu langsam zugeben. Diesmal habe ich eine zähe Masse, so wie bei Youtube, super.

Meine Form habe ich aus Pappe gebastelt und brav mit Folie ausgeklebt um das Ergebnis gut wieder rauszubekommen. In meiner Euphorie über die richtige Konsistenz meine Zement Sand Masse vergesse ich fast das Öl und bin für einen Moment irritiert ob ich wirklich das Bertolli Olivenöl auf meine Pappform gießen soll oder ob ich etwas übersehen habe und ein spezielles Öl brauche. Ich entscheide mich für Olivenöl und gieße den Beton in die Form, naja ich matsche den Beton in die Form könnte man eher sagen.

Mal wieder sieht das bei Youtube irgendwie lässiger aus. In meiner Betonschale hätte ich gerne oben eine leichte Wölbung, also habe ich mir eine alte IKEA Schale rausgesucht die flach ist und unten keinen Rand hat. Wieder hatte ich mir das Betongemisch eher wie einen Kuchenteig vorgestellt und bin überrascht, dass der Beton so schlecht in die richtige Form fließt.

DIY Blog lindaloves.de auf instagram folgen für mehr DIY Geschenkideen, Fashion & Lifestyle DIY Ideen zum selber machen

Nach 24 Stunden habe ich einen Betonblock mit einem Haufen Löchern in unteren Bereich und einem Krater im oberen und so langsam bin ich frustriert.

Das Projekt geht in die zweite Runde, mein Freund als altbaurenovierungserprobter Handwerker muss zum Beton mischen herhalten und ich bastle eine zweite Form. Diesmal ist der Beton etwas flüssiger damit die Form unten ausgefüllt wird und sich oben gerade absetzt, wir lernen ja auch dazu. Die Wohnung gleicht mittlerweile einer Baustelle und wir nutzen die Gelegenheit endlich mal die Lampe im Wohnzimmer anzubringen – happy Valentinsday.

Diesmal fließt der Beton in die Form, trotzdem sinkt die Schüssel nicht so schön leicht ein wie gedacht, mit ein bisschen Handarbeit lässt sich eine Mulde formen die auch fast nach meinen Vorstellungen aussieht. Trotzdem bearbeite ich die getrocknete Form noch eine ganze Weile mit Schleifpapier um sie gleichmäßig hinzubekommen.

Alles in allem ein Projekt was ich total unterschätzt hatte vor allem was das Material angeht. Man sollte sich genau informieren wie man Beton mischt und ein bisschen Zeit dafür einplanen, Bastelbeton ist zwar 10 mal so teuer aber hat doch seine Daseinsberechtigung. Meine Schale ist zwar optisch am Ende doch ganz gut geworden, hat aber glaube ich doch ein bisschen viel Sand abbekommen und ich gehe eher vorsichtig damit um, für meinen nächsten Versuch werde ich also ein bisschen mehr Zement zugeben. Allgemein kann man sagen ich hatte mir Beton eher wie Kuchenteig vorgestellt und im Endeffekt erinnert es ein bisschen mehr an Sandburgen bauen.

Ein weiterer Tipp am Rande, verwendet Handschuhe, ich habe heute noch Zement unter den Fingernägeln, das hätte man doch vermeiden können.

Hier also noch mal die step by step Anleitung für die Form:

Größe der Betonschale anzeichen

Die Form habe ich aus Pappe ausgeschnitten, in der Größe meiner Schale.

Beton DIY - Folie zuschneiden

In der gleichen Größe eine Klarsichtfolie, ich habe dafür einfach eine Ordnerfolie aufgeschnitten.

Beton DIY- Form zuschneiden und mit Folie bekleben

Papkarton mit der Folie bekleben.

Beton DIY - Seitenteil für Form ausschneiden

Für die Banderole an der Seite habe ich einen Werbeflyer verwendet der auf ein bisschen dickeres Papier gedruckt war. Daraus gleichmäßige Streifen ausschneiden und aneinanderkleben.

Beton DIY - Seiten abkleben mit Folie damit sie sich nach dem ausgießen der Form gut wieder ablösen lassen

Damit auch hier alles wieder gut abgeht habe ich den Streifen einmal mit Klebeband überklebt.

Beton DIY-11

Gleichmäßig um den Boden kleben.

Fertige Form für Beton Schale

Voilà, die fertige Form.

Form mit Öl auspinseln - DIY Blog

Zusätzlich mit Öl einstreichen, damit sich der Beton wieder gut löst.

 

Beton einfüllen

Das Bild ist beim ersten Versuch entstanden, die Konsistenz sollte also ein bisschen flüssiger sein als hier und sich tatsächlich gießen lassen.

Beton DIY - Schale glattstreichen

Beton muss recht lange aushärten, auch wenn das Ergebnis bereits gut aussieht, auf jeden Fall mindestens 24 Stunden aushärten lassen bevor die Schale entfernt wird.

Mein Fazit zum Beton Projekt ist also ein bisschen Zeit zum tüfteln einplanen und evtl. einen zweiten Versuch. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich werde weiter an meinem perfekten Mischverhältnis tüfteln. Habt ihr schonmal versucht mit Beton zu arbeiten? Hat das gut geklappt oder eher holprig wie bei mir?

Fertige Betonschale mit Deko - DIY