BOOK REVIEW – THE MONOCLE GUIDE TO COZY HOMES

Gestalten Shop Bikini Berlin - Monocle Guide to Cozy Homes Book Launch

Letzte Woche war ich auf dem Monocle Guide to Cozy Homes Book Launch Event im gestalten Shop im Bikini in Berlin. Ich kannte die Monocle Guides Serie bereits als Stadtführer und mag die Idee, dass man sich wie ein Einheimischer fühlen soll. Man findet mit den Monocle guides auf jeden Fall die coolsten Cafés und trendigsten Concept Stores auf jedem Städtetrip. Als ich gehört habe, dass Monocle auch einen Interior Band für das gemütliche Zuhause, das “Cozy Home” rausbringt, musst ich natürlich ein Exemplar haben.

Der Autor, Tyler Brûlé möchte im Monocle Guide to Cozy Homes nicht nur Häuser zeigen sonden Zuhause, Wohnungen von Menschen die darin mit ihren Kindern und ihrem Hund leben und in denen man sich einfach wohlfühlt. Ich gucke mir sehr gerne perfekt designte Wohnungen in Interior Magazinen an, ich mag aber die Idee einfach einen Einblick in anderer Leute Wohnzimmer zu bekommen. Ich persönlich habe nie in einer Wohnung gewohnt in der ich genug Stauraum hatte und oft muss man auch mal praktisch entscheiden. Ich denke, dass genau das das Anliegen der Autoren ist, in diesem Buch gemütliche und echte Zuhause zu zeigen die trotzdem oder gerade deshalb toll eingerichtet sind.

Was das Buch besonders macht ist außerdem, dass es mehr als nur Heimeinblicke gibt. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und enthält unter anderem Kurzgeschichten zum gemütlichen wohnen, Illustrationen wie sich die Einrichtungsvorlieben mit dem Alter verändern, Erklärungen zu lokalen Architektur Traditionen und Überblicke über mehr oder weniger bekannte Wohngegenden und Interiorshops überall in der Welt.

Der Monocle Guide to Cozy Homes ist eine Mischung aus einem Bildband und einem Sachbuch. Mir gefällt der Ansatz möglichst echte Wohnungen zu zeigen, dass man auf der ganzen Welt unterwegs ist wenn man das Buch liest und auch, dass man ein bisschen mehr Wissen daraus mitnimmt als aus einem klassischen Coffee Table Book.

Monocle Guide to Cozy Homes at Gesalten Bikini Berlin

 

Gestalten Shop Bikini Berlin